Twinning

Twinning - Partnerschaft

Twinning [die Partnerschaft - partnership, twinning]: Schon seit 1989 besteht eine freundschaftliche Beziehung zwischen dem englischen Droitwich Spa und dem Sportverein Arzbach. Was einst mit der Tennisabteilung begann wird inzwischen auch von den Fußballern weitergelebt.
Unser Ziel ist es, einen regelmäßiger Austausch zwischen Droitwich Spa und Arzbach durchzuführen.
Liebe Sportfreunde,
nachdem die Twinning-Days die letzten Jahre wegen Corona abgesagt werden mussten läuft bereits die Planung für unseren Besuch 2023 in Droitwich.

Twinning 2023 in Droitwich Spa
vom 08.06.2023 bis 12.06.2023 (Fronleichnam - 08.06.23)
>>> muss leider wieder ausfallen!! <<<

Wer Interesse hat das Twinning zu unterstützen, darf sich jederzeit gerne an uns und den SV Arzbach wenden:

Jörg Geisen, T. 01514-2893927   -   Tim Wittler, T. 0171-1900326


Infos zu Droitwich, dem BGFC und Twinning:

Hier finden Sie den aktuellen Stand der Planung und Berichte zu den vergangenen Partnerschaftstagen...
direkt ins Jahr... 2020... 2019... 2018... 2017...  2013... 2012... 2011... 2010... 2008... 2007... 2002... 1989 

Twinning Days 2023:
SVA is back in town...
Droitwich Partnertage kurzfristig abgesagt - Alternativprogramm am Bodensee war ein voller Erfolg!

Liebe Sportfreunde,
nach monatelangen Planungen, Besprechungen und bereits vorgenommenen Buchungen wurde der für Anfang Juni geplante Besuch in Droitwich kurzfristig von englischer Seite abgesagt.
Nach dem man diesen Schock verdaut hatte, galt es in kürzester Zeit gegebenenfalls ein Alternativprogramm auf die Bein zu stellen. Schnell hatte sich eine Idee entwickelt und der Programmablauf wurde verfeinert.

So brach die Delegation, bestehend aus Spielern der D, C und B Jugend unserer JSG Limestal Freitags morgens in Richtung Bodensee auf. Nachdem die Jugendherberge in Lindau bezogen wurde, fuhren unser Fußballer weiter zu dem Spielort einer befreundeten Mannschaft, dem SV Amtzell. Dort bestritten die C- und B- Jugend in dem tollen Fußballstadion auf exzellentem Grün ihre Testspiele gegen den ambitionierten Gegner aus Amtzell.
Im Anschluss blieben die Mannschaften auf dem Sportgelände und ließen den Abend bei Essen und Trinken ausklingen, ehe man wieder die Jugendherberge in Lindau aufsuchte.

Bereits am frühen Samstag morgen ging es weiter nach Mindelheim in einen großen Freizeitpark, in dem unsere Spieler den ganzen Tag frei zur Verfügung hatten und alle möglichen Fahrattraktionen ausprobieren konnten. Rechtzeitig zum Abendessen trafen unser Jungs dann wieder in der Jugendherberge ein, um anschließend mit den Betreuern die Insel Lindau zu besichtigen und dort das Champions League Endspiel zu verfolgen.

Am Sonntag morgen trat unsere Gruppe dann nach dem Frühstück wieder die Heimreise an. Es waren sehr schöne Tage in einer homogenen Truppe. Allen Spielern und Betreuern hat es dem Vernehmen nach sehr gut gefallen.

Twinning Days 2021 +2022:
Corona macht's unmöglich...
Twinning-Days müssen wieder ausfallen!
Liebe Sportfreunde,
die Twinning-Days müssen leider, wie so viele Veranstaltungen in der Coronakrise, abgesagt werden.

Wir hoffen einen neuen Termin im nächsten Jahr zu finden...  Stay healthy!

Twinning Days 2020:
SVA is back in town... maybe 21
Liebe Sportfreunde,
die Twinning-Days müssen leider, wie so viele Veranstaltungen in der Coronakrise, abgesagt werden.

Wir hoffen einen neuen Termin im nächsten Jahr zu finden...

Gute News ;-), ein neuer Termin für 2021 steht bereits fest: 27.05. bis 31.05.2021 in Droitwich Spa.

Stay healthy!

Twinning Days 2019:
Besuch von unseren Freunden aus Droitwich Spa
Twinning-Days 29.05. bis 01.06.2019
Dem Brexit zum Trotz...
Traditionelle Jugendpartnerschaft des SV Arzbach und FC Droitwich Spa wieder ein voller Erfolg!

In Zeiten, in denen sich die Fronten zwischen Großbritannien und der EU immer weiter verhärten, gibt es auch positive Beispiele von Völkerverständigung.
In Arzbach im Rhein-Lahn Kreis wird der Jugendaustausch zwischen Droitwich, der Partnerstadt von Bad Ems und dem SV Arzbach seit mehreren Jahren traditionell gepflegt und vertieft.
Nach mehreren Jahren, in denen der Austausch infolge des demographischen Wandels ruhte, wurde die Tradition in 2017 wieder mit Leben gefüllt. In diesem Jahr besuchten die Gäste aus Droitwich sogar gleich mit zwei Mannschaften (U12 und U9) ihre Freunde aus Arzbach.
Vorweg: Es warteten 5 kurzweilige und aufregende Tage auf die englischen Kinder und ihre Eltern. Dabei war der Start alles andere als Gelungen. Nachdem sich der Troß am frühen Mittwoch aus Droitwich in Richtung Dover in Bewegung setzte, blieb der englische Bus eine Stunde von der Fähre entfernt liegen.  Mit drei stündiger Verspätung konnte die Reise mit einem Ersatzbus fortgesetzt werden. So trafen die Gäste dann erst am späten Abend in Arzbach ein und wurden von ihren jeweiligen Gastgebern (die Übernachtung und Verpflegung erfolgt seit jeher ausschließlich privat bei den jeweiligen deutschen Familien) freudig in Empfang genommen.
  • Birthday Sparks

    Photo By: John Doe
    Button
  • Nachdem der Donnerstag bis nachmittag zur freien Verfügung stand, fand am Abend auf der Augstblickhütte eine große zünftige Hüttenparty mit leckerer Verpflegung in Form einer Burgerstraße (durch Unterstützung der „kochenenden Männer Arzbach“) und toller Live-Musik (durch Simon Gerharz und Julia Schmidt) statt. Ein Karaoke Wettbewerb rundete den gelungenen Abend ab.
    Bereits am Freitag morgen stiegen über 70 deutsche und englische Teilnehmer dann in Nassau in gebuchte Kanuboote und paddelten durch 3 Schleusen ohne Zwischenfälle nach Fachbach. Dort hatte man für mehrere Stunden im Beachclub reserviert und verbrachte einen schönen Nachmittag.
    Entgegen ersten Wetterprognosen meinte es auch der Wettergott gut mit den Partnergemeinden. Bei bestem Wetter konnten sich Kinder und Erwachsene in und um die Lahn herum vergnügen. Im Anschluss stand das ebenfalls traditionelle Spiel zwischen der Jugend des SV Arzbach und dem FC Droitwich/Spa um den Wanderpokal auf dem Programm. In 4 Halbzeiten a 20 Minuten (2 x U9 und 2 x U12) wurde der Sieger ermittelt. Mit einem Tor Vorsprung blieb der Pokal in Reihen der Gäste.
    Zum Abschluss und als Hightlight des Tages wurde zu Ehren des in 2017 verstorbenen Gründers der Deutsch/englischen Fußballfreundschaft, Frank Holliday, neben dem Rasenplatz des Stadion Burgwiese ein Baum gepflanzt und mit einer Erinnerungstaffel versehen. Sichtlich gerührt bedankte sich  Andrew Holliday, Sohn und aktueller Leiter der englischen Delegation für die Ehrerbietung.
    Great Morning canoeing at the Lahn...
    Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Fußballs. Es fand ein Fußballturnier im Stadion Burgwiese mit Mannschaften der U9 (unter 9 jährige Kinder) und U12 (unter 12 jährige Kinder) statt. Bei inzwischen fast tropischen Temperaturen wurde gespielt und es fand ein reger Austausch zwischen Kindern, Gästen, Gastgebern und Zuschauern statt. Im Anschluss spielten auch die englischen und deutschen Väter ein internationales Freundschaftsspiel, was glücklicherweise Fair und ohne Verletzungen endete.
    Mit BBQ und kühlen Getränken begann dann der letzte Abend. Es wurden bereits Termine für den Gegenbesuch in 2020 in Droitwich besprochen und gemeinsam des CL-Endspiel im Fernsehen angeschaut. Es wurde viel über die vergangenen Tage erzählt und gelacht. Gegen Mitternacht endete dann ein erneut ereignisreicher Tag.
    Bereits um 8.00 Uhr am Sonntagmorgen musste die englische Delegation dann die Heimreise antreten, um rechtzeitig die gebuchte Fähre in Calais zu erreichen. Für alle Beteiligten waren es tolle, harmonische und vor allem für die Kinder unvergessliche Tage, die unter Beweis stellen, dass Menschen unterschiedlichster Nationen problemlos Freundschaften pflegen können.
    weitere Bilder folgen in Kürze...

    Einladung zum internationalen Fußballturnier am Samstag, den 01. Juni 2019 in Arzbach
    Liebe Sportfreunde,
    der SV Arzbach lädt Euch zu unserem Fußballturnier für
    F-/ und D-Junioren mit Beteiligung jeweils einer englischen Mannschaft aus Droitwich Spa nach Arzbach ins Stadion Burgwiese ein.

    Termin:              Samstag 01.06.2019, Arzbach - Stadion Burgwiese
    F-Junioren:       Jahrgänge 2010-2011ab 10.00 Uhr
    D-Junioren:      
    Jahrgänge 2006-2007ab 14.00 Uhr
    Startgeld:          15 Euro



    Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
    Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.
    Für alle Wettbewerbe ist eine maximale Meldezahl vorgesehen. Deshalb: Bitte schnellstmöglich anmelden!
    Kontakt:Holger Weisbrod - Tel. 0170/4316988 - kontakt@svarzbach.de oder holgerweisbrod@web.de


    Twinning Days 2018:
    Internationale Partnerschaftstage des SV 1919 Arzbach e.V. - SVA goes Droitwich
    Twining-Days 2018: SVA goes Droitwich

    Nach den tollen Eindrücken und Erlebnissen durch den Besuch unserer englischen Freunde aus Droitwich stand nun endlich der Gegenbesuch in England an.

    Nach Wochen und Monaten langer Planung und der Gewinnung von Sponsoren starteten wir am Mittwoch Abend, den 30.05.2018 zum für fast alle erstmaligen Trip nach Droitwich.

    Zusammen mit der Deutsch-Englischen Gesellschaft aus Bad Ems, die uns im Vorfeld mit Rat und Tat zu Seite standen, ging es gegen Mitternach los. Wir, die Kinder der E- und D-Jugend des SV Arzbach sowie die Trainer und Eltern, trafen nach 16 stündiger Anreise (mit kurzer Sightseeing Tour in Windsor) bei unseren Gastgebern ein. Nach herzlicher Begrüßung ging es dann zu den jeweiligen Gastfamilien.
    Am Freitag stand dann als erster Programmpunkt ein Tag im Freizeitpark Drayton Manor an, vergleichbar mit dem Phantasialand in Brühl. Bei schönem Wetter verlebten wir einen schönen Tag und trafen uns Abends alle wieder im "Castle", einem traditionellen englischen Pub. Hier verlebten wir noch einige schöne Stunden bei Burger und Bier.

    Am nächsten Morgen stand dann das perfekt geplante Fußballturnier mit uns und sieben englischen Mannschaften aus der Umgebung an. Bei erneut heißen Temperaturen spielten unsere Jungs überzeugenden Fußball mit gepflegtem Flachpass und gewannen schließlich sehr souverän das Turnier.

    Nach dem Turnier wurde bei BBQ und Discoabend noch das ein oder andere Bier konsumiert und sich umfassend über Fußball, Deutschland und England ausgetauscht.

    Am Sonntagmittag stand dann ein erneutes Spiel gegen Droitwich an. Dabei wurde um einen Wanderpokal aus den 90ern gespielt, der bei unseren Gastgebern wieder gefunden wurde.
    Nach 2 x 25 Minuten stand es 0:0 und unsere englischen Freunde weigerten sich aus für uns unergründlichen Gründen, den Sieger durch Siebenmeterschießen zu ermitteln. So ging es für weitere 10 Minuten bei inzwischen sengender Hitze auf den Platz. Durch einen Treffer unserer Gastgeber und mit viel Pech im Abschluss blieb der Wanderpokal schließlich durch ein 1:0 in England.
    Unsere Jungs konnten die Niederlage verschmerzen, hatten sie doch tags zuvor das Turnier gewonnen und Droitwch hierbei souverän 3:1 geschlagen.
    Nach einer Runde Fußball-Golf stand dann bereits der Abschlussabend an. Hier wurden die Gastgeber durch uns für ihr tolles Engagement geehrt, es wurden Reden gehalten und bereits erste Pläne für nächstes Jahr geschmiedet.

    Am Montag morgen ging es schließlich nach tränenreicher Verabschiedung zurück in die Heimat.

    Wir haben Freundschaften weiter gepflegt und neue hinzu gewonnen. Unsere Freunde möchte nächstes Jahr wieder mit ihrer D-Jugend Mannschaft anreisen sowie analog dem letzten Jahr mit einer Mädchenmannschaft. Darüber hinaus ist geplant, noch eine F-Jugend Mannschaft Jahrgang 2010 mitzubringen. Hier wartet viel Arbeit und Engagement auf uns, die sich aber nach einhelliger Meinung durch eine tolle neue Freunschaft zu England bezahlt gemacht hat.

    Hier sind wir sicherlich auf die Hilfe unserer Bürger aus Arzbach angewiesen. Wer Interesse hat, nette Gäste aus England für ein Wochenende zu beherbergen, darf sich gerne bereits jetzt an den SV Arzbach wenden. Da wir inzwischen bereits über eine gewisse Routine im Austausch mit unseren englischen Freunden verfügen, stehen immer Ansprechpartner beim SVA für Fragen hinsichtlich der weiteren Planung zur Verfügung. Nur Mut.

    Besonderer Dank gilt unserem Busunternehmen Achim Modigell, dass uns sicher und mit vielen kurzweiligen Erklärungen nach England gebracht hat sowie zu guter Letzt der Deutsch-Englischen Gesellschaft aus Bad Ems für eine perfekte gemeinsame Planung, für Harmonie während der Reise und für ein schönes Miteinander in Droitwich.

    Vielen Dank sagt der SVA.
    Bericht in der Rhein-Lahn-Zeitung v. 21.06.2018
    Erfolgsteam aus Arzbach (nach Turniersieg) in der internationalen Presse!
    25. Juni 2017 - Wir trauern um Frank Holliday
    Wir trauern um Frank Holliday
     
    Frank, der für das Twinning zwischen Droitwich und Arzbach wie kein anderer stand, verstarb am Sonntag, den 25. Juni 2017 an den Folgen eines Herzinfarktes.

    Wir trauern mit seiner Familie und allen Freunden und senden unser Mitgefühl nach Droitwich.

    Noch am Pfingst-Turnier im Juni fieberte er mit uns bei allen Spielen mit. Frank organisierte wieder ein unvergessliches Twinning-Wochenende für unsere Freunde aus Droitwich und den SV-Arzbach.
    Am Abschlußabend des Wochenendes übergab er nach über 30 Jahren 'Twinning' das Steuer an seinen Sohn Andrew. Nicht nur die beiden waren sichtlich gerührt.
    Ein großer Mann des Sports und der Völkerverständigung hat uns verlassen

    Frank wird uns immer in Erinnerung bleiben

    Twinning Days - Pfingsten 2017:
    Partnerschaftstage mit jungen Fussballer(innen) aus dem englischen Droitwich
    Schon seit etlichen Jahren besteht eine freundschaftliche Beziehung zwischen dem SV Arzbach und dem englischen Fussballverein Droitwich Spa Boys & Girls F.C.
    Allerdings konnte aus Zeit- sowie organisatorischen Gründen längst nicht jedes Jahr ein Austausch stattfinden. In diesem Jahr hat der Besuch aus Droitwich in Arzbach nach vielen Vorbereitungen und der Suche nach entsprechenden Gasteltern über Pfingsten endlich mal wieder geklappt.

    Insgesamt 28 Engländer bestehend aus einer E-Junioren Mannschaft, einer D-Juniorinnen Mannschaft sowie Trainern und Begleitern haben sich am Donnerstag vor Pfingsten mit dem Bus auf den Weg nach Arzbach gemacht.
    Dort wurden sie abends auf dem Kirmesplatz von den Gasteltern und Verantwortlichen des Vereins schon mit einer Mischung aus Nervosität und Neugier erwartet. Den Meisten waren aus vorangegangenen E-Mails anhand von verschickten Bildern wenigstens schon mal die Gesichter bekannt. Nach Ankunft des Busses wurde auch gleich geschaut und die jeweiligen Gäste begrüßt.
    Auch die Bürgermeisterin von Arzbach, Marlene Meyer war anwesend und nutzte die Gelegenheit die ersten Willkommensworte zu übernehmen.
    Nach einer Stärkung mit Wurst, Bier und antialkoholischen Getränken konnten die Koffer der Gäste in den jeweiligen Autos verstaut werden, um ihnen endlich die Unterkunft für die nächsten Tage in den Gastfamilien zu zeigen. Dank des warmen Wetters wurde der erste Abend mehrheitlich auf den heimischen Terrassen verbracht, um die Scheu abzulegen und sich in englischer Konversation zu üben.

    Freitagmorgen fuhren die Engländer in ihrem Bus in den Freizeitpark nach Gackenbach. Dort wurde die Sommerrodelbahn auf Schnelligkeit getestet. Dies führte leider zu einigen Blessuren, da der Bob nicht immer in der Bahn bleiben wollte. Einen der Jungen erwischte es am Rücken etwas ernster und für ihn endete der Austausch schon nach einer Nacht im Dernbacher Krankenhaus. Der Rest der Truppe zeigte sich unverwüstlich und wurde am Nachmittag von der Deutsch-Englischen Gesellschaft in Bad Ems auf dem Platz der Partnerschaften zünftig mit Wurst und Bier empfangen.
    Der Abend wurde wieder in der jeweiligen Gastfamilie verbracht.

    Der Samstag stand komplett im Zeichen des Fussballs. Morgens startete ein extra dafür organisiertes E-Jugend Turnier. Das wirklich sehr stark auftretende Team der Droitwicher belegte am Ende Platz 2 hinter dem SV Hinterweidenthal aus der Nähe von Pirmasens, die ebenfalls den langen Weg nicht gescheut hatten. Die Gastgeber der JSG Arzbach landeten auf den Plätzen 4 und 5. Allerdings war das nebensächlich, denn der Spaß stand im Vordergrund.
    Die Unwetter an dem Tag hatten auch ein Einsehen und starteten in Arzbach erst nach der Siegerehrung. Während in Bad Ems durch Sturmböen ganze Bäume entzwei brachen beließ es der Wettergott auf dem Rasenplatz in Arzbach bei Donner, Blitz und schwerem Hagel.
    Manchmal muss man auch Glück haben!
    So konnte am Nachmittag das Freundschaftsspiel der D-Juniorinnen stattfinden

    Eine Mannschaft hatte wegen dem Unwetter leider abgesagt aber die Mädchen der MSG Moselbogen Dieblich traten dankenswerterweise an. Es wurde gespielt und gekämpft und von der Seitenlinie angefeuert. Die Gasteltern am Spielfeldrand waren hier klar auf englischer Seite. In der zweiten Hälfte kämpften die jungen Engländerinnen mit Konditionsproblemen und wurden von Droitwicher E-Junioren unterstützt. Es war ein schönes Spiel, das die Mädchen der MSG Moselbogen Dieblich am Ende verdient mit 5:3 gewannen. Genau wie vorher bei den Jungs wurden Pokale und Medaillen zum Andenken verteilt sowie Wimpel ausgetauscht.

    Nach Abschluss des Fussballtages gab es noch eine tolle Grillparty, bei der dank Leinwand und Beamer auch das Champions League Finale geschaut werden konnte.
    Für den Sonntag hatten die Gastgeber aus Arzbach eine Sightseeingtour nach Rüdesheim geplant.

    Bei erneut gutem Wetter startete der englische Bus zusammen mit einem PKW Konvoi der Einheimischen sowie unseren Gästen aus Pirmasens um kurz nach 10 Uhr Richtung Assmannshausen am Rhein. Nach einem kurzen Fußmarsch ging es mit der Sesselbahn hinauf von Assmannshausen zur Bergstation. Von dort wanderte die Gruppe am Jagdschloss Niederwald vorbei durch die Zauberhöhle zum bekannten Niederwalddenkmal. Anschließend ging es erneut mit der Sesselbahn hinab nach Rüdesheim und durch die legendäre Drosselgasse zum Schiff. Hier fiel hier die knifflige Aufgabe an, die englischen Freunde vorbei an den zahlreichen Schänken rechtzeitig zur Abfahrt des Schiffes der Bingen-Rüdesheimer zu geleiten.
    Vollzählig auf dem Oberdeck angetreten, konnten unsere Gäste dann den herrlichen Rhein mit seinen atemberaubenden Burgen bewundern und sich endlich einen kühlen Gerstensaft gönnen. Nach 25 minütiger Fahrt traf die Reisegruppe wieder in Assmannshausen ein. Hier verabschiedete man sich von den Gästen aus Pirmasens, die die Heimreise antreten mussten.
    Mit reichlich Hunger beendete man dann den letzten Abend bei einem gemeinsamen Abendessen in Bad Ems. Die Freunde aus Droitwich ließen es sich hier nicht nehmen, nach dem Essen einige ihrer Gastgeber für besondere Fähigkeiten zu prämieren.

    Am Montagmorgen mussten die Droitwicher Gäste schon in aller Frühe die Rückreise antreten, um pünktlich die Fähre zu erreichen. Nach vielen Umarmungen und guten Wünschen für den Heimweg verließ der Bus unter Hupen den Arzbacher Kirmesplatz Richtung Heimat.
    An den Gesichtern der verbleibenden Gastfamilien konnte man deutlich ablesen, dass in diesen paar Tagen doch einiges an Bindungen gewachsen war.
    Die Familien, die so mutig waren sich auf diesen Austausch einzulassen, wurden mit einer tollen Erfahrung sowie vielen Anekdoten belohnt.
    Wegen der bei der Mehrheit der Gastgeber wenig trainierten englischen Sprache gab es bei den diversen Zusammenkünften auch immer wieder herzliches Gelächter über manche verunglückte englische Satzformulierung.
    Wobei zum Abschluss der Spruch einer der Gastfamilien absolut zutrifft:

    „It’s not all day evening“ (Es ist noch nicht aller Tage Abend!).

    In diesem Sinne sind alle Gastfamilien fest entschlossen diese herrlichen Tage nicht im Sand verlaufen zu lassen, sondern eventuell schon Ostern 2018 den Gegenbesuch bei den neugewonnenen Freunden aus Droitwich anzutreten.

    Twinning 2013: Fußballer und Fußballerinnen aus Droitwich/England besuchen den Sportverein Arzbach 
    Das Wochenende, 23. bis 26. August 2013, stand in Arzbach wieder einmal im Zeichen des Jugend-Fußballs mit internationaler Beteiligung. Der Sportverein 1919 Arzbach e.V. war Gastgeber für 67 Personen aus „unserer“ Partnergemeinde Droitwich in England.

    Zum siebten Male freuten sich die Mitstreiter um den ersten Vorsitzenden Guido Diel auf dieses gesellschaftliche Großereignis. Der Verein hatte bereits im Vorfeld eine meisterliche Leistung vollbracht. Es bedarf großen Könnens und aller Anstrengung, den Aufenthalt so vieler Kinder und Jugendlichen mit Begleitpersonen und Familienanhang vorzubereiten und den Aufenthalt zu planen.

    Das ist manchmal nicht einfach, erfordert Mut zur Kreativität und Organisationstalent. Verlässliche und qualifizierte Betreuung spielt hierbei eine entscheidende Rolle, sie hilft die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir konnten uns mit Gewissheit auf unsere Organisatoren, Gasteltern und die Mitglieder im Sportverein verlassen und sicher sein, dass alles reibungslos funktionieren würde. Es war also alles vorbereitet, die Ankunft der Gäste war für 17.00 Uhr geplant und der Abend sollte harmonisch in den Gastfamilien verbracht werden.

    Es kam anders, der englische Bus blieb mit Motorschaden liegen und die Arzbacher fuhren mit Privat-Pkw ihren englischen Freunden entgegen um "ihre" Gäste heil nach Hause zu holen, eine geschlossene reife Leistung die Respekt verdient.

    Samstag früh trafen viele fleißige Helfer ein, um den Rasensportplatz Burgwiese für das internationale Fußball Turnier vorzubereiten, Platz herrichten, Fahnen und Banner aufhängen, Lautsprecher-/Mikrofonanlage justieren, Imbiss und Getränkestände und Turnierleitung vorbereiten. Die Verantwortlichen der Jugendspielgemeinschaft Arzbach Bad Ems hatten sich einiges einfallen lassen, dass Turnier professionell zu gestalten.

    Um 10:00 Uhr waren die D Junioren der Jahrgänge 2001/02 von der JSG Arzbach/Bad Ems und unsere englischen Freunde bereit, dass internationale Turnier zu starten. Die B Juniorinnen, Jahrgänge 1997/98 suchten im Anschluss ihren Meister. Im weiteren Turnierverlauf ermittelten noch die B Junioren, Jahrgänge 1997/98 ihren Turniersieger, immer mit JSG Arzbach/Bad Ems und Droitwich Beteiligung.

    Der Turniertag endete leider mit britischem Wetter und das geplante Spiel zwischen deutschen und englischen Betreuern fiel buchstäblich ins Wasser.

    Den Abend verbrachten die Engländer in den Gastfamilien mit BBQ und Karaoke.
    Am Sonntag stand eine Wanderung zu der wohl am besten erhaltenen Burg in Deutschland auf dem Programm, der Marksburg. Der Sportverein Arzbach organisierte für seine Gäste einen geführten Ausflug in die Vergangenheit. Die gut erhaltenen Räume der Burg zeigen eindrucksvoll wie es im Mittelalter zugegangen sein muss. Neben überraschenden und einprägsamen Informationen über Essen, Trinken, Schlafen im Mittelalter, erfuhren die Briten die Herkunft vieler Redensarten, wie „auf den Hund kommen“, "eine Gardinenpredigt halten" oder „einen Zahn zulegen".

    Trotz Dauerregen und niedrigen Temperaturen ließen sich die Gäste von der Insel nicht die Laune vermiesen, ging es doch jetzt zum Abschlussprogrammpunkt zu Maximillian’s Brauwiesen. Hier hatten die Verantwortlichen genügend Plätze reserviert um eine standesgemäße Abschlussparty zu feiern.

    In ihren Festreden betonten Diel, Holly und Kaltenhäuser uniso, dass der intensive Austausch zwischen den Vereinen erhalten bleiben solle und der damit verbundene jährlich stattfindende gegenseitige Besuch weiterhin durchgeführt werde. Das Besondere dabei ist, dass sich der Arzbacher Nachwuchs mit jungen Menschen aus England begegnen und austauschen kann.

    Wir vom SV Arzbach konnten diesen internationalen Jugendaustausch planen und ausrichten, unterstützt wurden wir von der Verbandsgemeinde Bad Ems, der Ortsgemeinde Arzbach, der Kreisverwaltung Rhein Lahn Kreis und von der Bad Emser Deutsch Englischen Gesellschaft.

    Ein herzliches Dankeschön auch unseren Vereinsmitgliedern, fürsorglichen Gasteltern, den Organisatoren und allen die durch Ihr Engagement wesentlich zum Gelingen der diesjährigen Partnerschaftstage beitragen haben.


    2012: Internationale Partnerschaftstage des SV 1919 Arzbach e.V.
    Seit 2012 ruhen die offiziellen Partnerschaftstage mit Droitwich, da leider in England nicht viel Nachwuchs zu verzeichnen ist.
    Wir hoffen, vor allem weil die Fußballabteilung seit ein paar Jahren sich wieder im jährlichen Weichsel mit Droitwich austauscht, dass auch die Tennisabteilung bald wieder an die gute und feste Freundschaft anknüpfen kann.


    2011: Internationale Partnerschaftstage des SVA mit englischer Beteiligung
    Arzbach/Droitwich - Vier wunderbare Tage, die wie ein Geschenk waren, erlebten 50 Personen aus dem englischen Droitwich bei den nunmehr fünften deutsch englischen Partnerschaftstagen in Arzbach. Am vergangenen Donnerstag, traf die englische Delegation bei sommerlichen Temperaturen am späten Nachmittag in der Augst Gemeinde ein. Sie genossen eine überwältigende Gastfreundschaft, mit großer Offenheit und herzlicher Wärme. Nach der Begrüßung durch Vertreter des Sportvereins und des Fördervereins erfolgte die Verteilung auf die Gastfamilien. Anschließend blieb genügend Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen oder zum intensivieren bestehender Freundschaften beim gemeinsamen Abendessen in den Familien.

    Am nächsten Tag erwartete unsere Gäste ein Besuch des Kletterparkes in Bendorf Sayn, es war ein Kletter- und Naturerlebnis der besonderen Art. Mitten im Wald warteten individuelle Parcours aus Seilen und Hindernissen hoch in den Bäumen darauf, von Ihnen erklettert zu werden. Das machte nicht nur enormen Spaß, sondern fördert auch Geschicklichkeit und Gleichgewicht, steigert das Selbstbewusstsein, bringt Mensch und Natur in fantastischen Einklang. Und eine gute Portion Nervenkitzel ist auch dabei. Kurz vor dem großen Unwetter wurden die Tagesausflügler wohlbehalten von ihren Gasteltern auf dem Kirmesplatz wieder in Empfang genommen.

    Der Samstag stand im Zeichen des Fußballs. Aky Holly und Guido Diel hatten ein Superturnier auf die Beine gestellt. 3 Turniere, davon 1 Mädchenturnier und 2 Jungendturniere. Insgesamt 12 Mannschaften und 98 Spielerinnen und Spieler waren im Einsatz um die begehrten Pokale, Bälle und Siegermedaillen.

    Als offizielle Vertreter interessierten sich Herr Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur Roger Lewentz, Herr Verbandsgemeindebürgermeister Josef Oster und Herr Ortsbürgermeister Franz-Josef Fetz, sowie Herr Wolfgang Heuser von der Deutsch-Englischen Gesellschaft und Pater Alban, von den sportlichen internationalen Begegnungen und der außergewöhnlich tollen Stimmung im Stadion Burgwiese.

    Die Mannschaft um Sportverein Kassierer Wilfried Hartmann und Kai Lehnhard schufteten für ein aufwendiges Catering und somit für eine reibungslose Versorgung.

    Am Abend sorgten nach einem gemeinsamen aufwendigem Essen, Elke Diel und Elke Holly für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Alle Teilnehmer hatten bis in die späten Abendstunden riesigen Spass an dem eigens organisierten Entertainment.

    Ein Besuch des Bad Emser Blumenkorso, einer der "größten regelmäßigen Straßenveranstaltung in Rheinland-Pfalz", stand am Sonntag auf dem Programm. Die Gesellschaft wanderte von Arzbach aus durch das herrliche Kennelbach-/Emsbachtal und erreichte rechtzeitig zum Start der rollenden Blumenschau Bad Ems. Rund 1,5 Millionen Blumen auf 30 Motivwagen sahen unsere Gäste mit ihren Gasteltern an sich vorbeiziehen.
    Den Abend verbrachten alle wieder in den Gastfamilien. Zum Teil schlossen sich Einheiten zusammen und verbrachten gemeinsam schöne gesellige Stunden.

    Bei strahlendem Sonnenschein starteten unsere Besucher von der britischen Insel ihre Heimreise an, nicht ohne sich für den tollen Aufenthalt in Arzbach zu bedanken und eine Einladung für 2012 nach Droitwich auszusprechen.

    Für die Gemeinde Arzbach und seinen sporttreibenden Verein war die internationale Begegnung ein voller Erfolg, so sieht es auch Wilfried Specht der derzeitige Vorsitzende des SV Arzbach.

    Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm, ein hervorragend organisiertes Turnier, engagierte Gasteltern und motivierte Verantwortliche und viele fleißige Helfer schafften die Bedingungen für diese Partnerschaftstage.

    Wir freuen uns auf 2012, wenn es wieder heißt "You are welcome".


    2006 - 2010: Internationale Partnerschaftstage
    Seit 2008 sind auch die Fußballer wieder aktiv mit dabei.

    Dass diese Partnerschaft bereits seit fast 30 Jahren erfolgreich im gegenseitigen jährlichen Besuch stattfindet, liegt an der akribischen Organisation beider Vereine.
    Für die Tennisabteilung des SV Arzbach sind dies in persona Heinz Peter Christ, Stefan Hauser, Jennifer Neithöfer und seit dem Jahr 2009 Christina Lenz. Alle vier Personen hatten/haben jährlich das hoch gesteckte Ziel, dass so viele Mitglieder wie nur möglich am jährlichen Austausch teilnehmen, und dies wurde auch weites gehend immer geschafft. Bezeichnend für das bis heute gute Verhältnis ist die Tatsache, dass Jugendliche von damals sich in die Verantwortung der Organisation stellen. Jennifer Neithöfer, seit ihrer Kindheit Teilnehmer der Partnerschaft, hatte seit 2005 die Verantwortung für die Organisation vier Jahre lang übernommen und wurde im Jahr 2009 von Christina Lenz, ebenfalls seit ihrer Kindheit dabei, abgelöst.

    Seit 2012 ruhen die offiziellen Partnerschaftstage mit Droitwich, da leider in England nicht viel Nachwuchs zu verzeichnen ist.
    Wir hoffen, vor allem weil die Fußballabteilung seit ein paar Jahren sich wieder im jährlichen Wechsel mit Droitwich austauscht, dass auch die Tennisabteilung bald wieder an die gute und feste Freundschaft anknüpfen kann.


    bis 2005: Internationale Partnerschaftstage des SVA mit französicher Beteiligung
    Nachdem die Abteilung Fußball sich mehr auf die Partnerschaft zu Cosne sur Loire (Frankreich) konzentrierte,
    wurde die Tennisabteilung in den nächsten Jahren der primäre Partner von Droitwich.

    In den Jahren 2002 bis 2005 besuchten die Arzbacher Fußballer dann die französiche Partnerstadt Cosne sur Loire und bekamen auch von diesen im Gegenzug Besuch in Arzbach.
    Erzählungen von opulenten Mahlzeiten, die sehr reichlich und von vorzüglicher Qualität gereicht wurden, bis hin zu Anekdoten von abenteuerlichen Anreisen per Bus, können hier erzählt werden...

    Wer dabei war und Berichte und Bilder weitergeben möchte, einfach Kontakt aufnehmen!


    1989: Internationale Partnerschaftstage des SVA werden ins Leben gerufen...
    Droitwich Spa liegt im Herzen von England in der Grafschaft Worcestershire, südlich von Birmingham und nahe der Stadt Worcester. Mehr als 10 000 Einwohner leben heute in der Stadt, in der noch Vieles an die vergangenen Zeiten der Salzgewinnung und des Salzhandels erinnert:
    - Der Kanal durch die Stadt, der früher zum Transport des abgebauten Salzes genutzt wurde, bietet heute vielseitige Möglichkeiten der Freizeitnutzung.
    - In der High Street erkennt man ein deutliches Absinken der Häuserzeilen durch Veränderungen unterhalb des Geländes verursacht durch den Salzabbau.
    - Das heute als Hotel genutzte Chateau Impney wurde von dem Salz-Magnaten John Corbett für sene Ehefrau erbaut.
    Ähnlich wie in Bad Ems haben auch hier die Römer schon gesiedelt und die Vorzüge der Lage erkannt.
    So fanden Droitwich und Bad Ems 1983 als Partnerstädte zusammen und pflegen seitdem Treffen in freundschaftlicher Atmosphäre.

    1989 wurden dann auch die ersten Kontakte durch die Tennisabteilung des SV Arzbach zu den Freunden aus Droitwich Spa geknüpft. Mit Starthilfe der Deutsch-Englischen Gesellschaft der Verbandsgemeinde Bad Ems stand dann 1989 der erste Besuch der Gäste aus Droitwich in Arzbach an.
    Zu diesem Zeitpunkt war noch niemandem bewusst, welche starke Freundschaft zur „Insel“ damit gesät wurde.
    Share by: