Archiv

Archiv Sportverein 1919 Arzbach e.V.

Archiv - Sportverein 1919 Arzbach e.V.

Neben dem Archiv der Senioren- und Juniorenmannschaften, finden Sie hier ebenso
Presseberichte, Ereignisse, Events... rund um den SVA.

Der Verein

Archiv Sportverein Arzbach

Archiv SVA

Presseberichte, Ereignisse, Events... neben dem Spielbetrieb des SVA
Sprung ins Jahr
2024... 2023... 2022... 2021... 2020... 2019... 2018... 2017... 2016... 2015...
2024
März 2024

SV Arzbach: - Ein Update -

Am 20. Januar 2023 hat der neue Vorstand seine Tätigkeit aufgenommen. Im Jugendbereich hat sich seitdem in unserer JSG Limestal einiges getan, worüber regelmäßig berichtet wird.
Viele Mitglieder fragen sich jedoch, was der Vorstand seit seinem Amtsantritt bewegt hat und wie es rund um den SV Arzbach aktuell aussieht, zumal hierzu zumindest in der Bürgerzeitung „Aktuell“ wenig zu lesen ist.
Für diejenigen, die bei der letzten Jahreshauptversammlung am 22. September 2023 nicht teilnehmen konnten, hier ein Update:

- Sportplatz Stadion Burgwiese

a) Bewässerung
Eines der Ziele des neuen Vorstandes war es, wieder mehr Spiele der Seniorenmannschaften nach Arzbach zu verlagern, um die Attraktivität und das Interesse am Verein zu steigern.
Im April/ Mai 2023 fanden dann auch mehrere Doppelheimspieltage der 1. und 2. Mannschaft in Arzbach statt, worauf mit großem Banner am Bierhaus hingewiesen wurde.
Vielen Bürgern ist sicherlich aufgefallen, dass sich der Sportplatz in den Sommermonaten ab Juli letzten Jahres in einem bedauernswerten Zustand präsentiert hat. Die mittlerweile fast 50 Jahre alten Pumpen des Sportgeländes waren endgültig defekt und konnten nicht mehr repariert werden. Daher war eine Bewässerung des Platzes nicht mehr möglich. Die Heimspiele mussten fortan ausschließlich in Nievern ausgetragen werden.
Die finanzielle Situation der Gemeinden und Kommunen ist hinlänglich bekannt. Auch die Gemeinde Arzbach konnte sich dieser Entwicklung nicht entziehen, so dass konkret kaum finanzielle Mittel zur Sanierung der Anlage zur Verfügung standen.
Nach vielen Gesprächen zwischen Gemeinde und Verein wurde eine Lösung erzielt und in Eigenleistung mit Hilfe von Mitgliedern die Bewässerung erneuert (siehe Foto). Eine Feinjustierung wird noch erfolgen, die Bewässerung des Rasenplatzes ist aber künftig gesichert, sodass auch wieder Heimspiele in dieser Saison stattfinden werden.

b) Stadionkiosk

Ebenfalls in Eigenregie mit der Hilfe einiger Eltern unserer Jugendmannschaften wurde unser Stadionkiosk von innen und außen komplett renoviert und erstrahlt im neuen Glanz (siehe Foto).
Zudem wurden neue Sitzschalen für unserer Zuschauer erworben, die vor dem Kiosk im Frühjahr aufgebaut werden.

- Clubpartnerschaft Mainz 05

Mit dem Bundesligist Mainz 05 ist der SV Arzbach eine Clubpartnerschaft eingegangen, von der unser Verein nur profitieren wird. Für unsere Jugendspieler werden Kontingente für Freikarten zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Themenabende angeboten und Artikel rund um den Fußball bis hin zu einer Trainingseinheit von Bundesligaprofis gratis angeboten bzw verlost.

- Aktuelle Situation 1. und 2. Mannschaft

Die 1. Mannschaft spielt weiterhin in der Kreisliga A des Rhein-Lahn Kreises, die 2. Mannschaft in der Kreisliga B im Kreis Koblenz.


Nach einem turbulenten Jahr mit Trainerwechsel im Herbst hat sich die 1. Mannschaft nach harter Wintervorbereitung zwar etwas stabilisiert, belegt jedoch leider immer noch den letzten Platz der A-Klasse. Noch ist der Abstieg vermeidbar, jedoch wird es in den nächsten Wochen darauf ankommen, den Anschluss zum drittletzten Platz der Tabelle herzustellen.

Die 2. Mannschaft hat mit der Einteilung in die Kreisliga B Koblenz ein schweres Los erwischt. Ein Unterschied zur Kreisliga A Rhein Lahn ist kaum zu erkennen, so dass zu erwarten war, dass es für die 2. Mannschaft ein schwieriges Jahr wird. Auch hier belegt unser Team leider den letzten Tabellenplatz, wobei die Moral in der Mannschaft weiterhin intakt ist.


Zusammenfassend ist die sportliche Situation im Seniorenbereich momentan leider nicht rosig. Trotzdem ist die Trainingsbeteiligung weiterhin sehr gut und auch aus dem ältesten Jugendteam, der sehr erfolgreichen A-Jugend unserer JSG Limestal werden demnächst einige hoffnungsvolle Talente in den Seniorenbereich aufrücken.

Beide Mannschaften würden sich über Ihre Unterstützung an den Spieltagen, ab Mai auch wieder auf unserem Rasenplatz in Arzbach!

2023
September 2023

'7. Arzbach Limes Open' waren ein voller Erfolg!

Über 27 Anmeldungen konnte sich der Abteilungsvorstand an einem sonnigen Tag im September freuen. Bei der siebten Auflage dieses Tagesturniers nahmen in den Konkurrenzen Herren, Herren 30 und Herren 40 viele Männer teil, um sich noch einige wertvolle LK-Punkte sichern zu können. Sportwart Oliver Weber hatte dabei in der Auslosung wieder einmal eine glückliche Hand bewiesen. So konnten viele Zuschauer einige interessante und spannende Spiele auf der Tennisanlage in Arzbach sehen und bestaunen. Am Ende des Tages war das Resümee der Aktiven durchweg positiv. Neben den treuen Spielern aus Nassau, Lahnstein und Bad Ems betonten vor allem die Gäste die zum ersten Mal dabei waren (u. a. aus Frickhofen) beim Abschied, sich auf den Plätzen in Arzbach wohl zu fühlen und versprachen zugleich, im nächsten Jahr wiederzukommen. Ein großer Dank gilt den Freunden aus Kadenbach, die ihre Anlage als Ausweichplätze zur Verfügung stellten. Bei der hohen Zahl an Anmeldungen hätten die Verantwortlichen die Spiele an diesem Tag auf der heimischen Anlage alleine sonst nicht durchbringen können.

August 2023

'7. Arzbach Limes Open' - LK Tennisturnier in Arzbach

Am Samstag, den 24. September 2023 findet auf der heimischen Tennisanlage zum siebten mal das Tennis-Tagesturnier mit LK-Wertung statt.

Alle Infos zum Turnier und Kontaktdaten sind auf den Seiten der Tennisabteilung zu finden.

Wir freuen uns auf viele Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt ;-)

SV 1919 Arzbach e.V. - Abteilung-Tennis

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023


Freitag, 22. September 2023

20:00 Uhr

Mehrzweckraum Limeshalle, Arzbach


Tagesordnung JHV 2023

Januar 2023

SV Arzbach präsentiert neuen Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung im August letzten Jahres schienen die Lichter beim SV Arzbach auszugehen. Es konnte kein neuer Vorstand für den scheidenden 1. Vorsitzenden Holger Weisbrod sowie den 2. Vorsitzenden Rüdiger Best vermeldet werden. So fand dann am vergangenen Freitag eine weitere außerordentliche Hauptversammlung mit dem einzigen Tagesordnungspunkt, der Wahl eines neuen Vorstandes, statt.


Zwischenzeitlich fanden diesbezüglich viele
Gespräche statt und bereits in den Tagen vor der Versammlung sickerte durch, dass sich ein neuer Vorstand gefunden hatte. Der noch amtierende 1. Vorsitzende Holger Weisbrod konnte daher entspannt die Versammlung moderieren. Nach dem der bisherige Vorstand durch die zahlreich erschienenen Mitglieder entlastet wurde, standen nun die Neuwahlen an. Jeweils einstimmig wurden die vorgeschlagenen Kandidaten für die jeweiligen Ämter gewählt.


Der SV Arzbach wird künftig wie folgt vertreten:
 
1. Vorsitzender:

   Thilo Reinert
2. Vorsitzender:

   Jörg Geisen
Geschäftsführer:

   Alexander Möllendick 
Kassierer:

   Wilfried Hartmann
Beisitzer:

   Joachim Fuchs, Jörg Breidling, Alexander Hausch, Patrick Gilles

Die Abteilungen des SV Arzbach werden unverändert weitergeführt:

Abteilungsleiter Fußball Senioren

   Chris Schupp
Abteilungsleiter Fußball Jugend

   Tim Wittler
Abteilungsleiter Tennis

   Alexander Specht

Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Holger Weisbrod und Rüdiger Best gebührt Dank für die geleistete Arbeit. So fand der neue Vorsitzende Thilo Reinert anerkennende Worte und bedankte sich im Namen des neuen Vorstandes mit Präsenten bei den beiden für ihr jahrelanges Engagement.

Mit dem jungen Team um den neuen Vorsitzenden Thilo Reinert ist der SV Arzbach perspektivisch sehr gut aufgestellt. Der neue Vorstand wird sich bereits in Kürze wieder zusammenfinden und die anstehenden Aufgaben angehen.

2022
Dezember 2022


Oktober 2022

Vorläufige Terminplanung für 2023:


  • 12. März: Mitgliederversammlung
  • 29. April: Start in die Sommersaison
  • 05. Mai bis 9. Juli: Medenrunde
  • 03. September: Limes-Open
  • 09. September: Tennis Event
  • 16. September: Endspieltag Clubmeisterschaft Jugend



Änderungen sind möglich.


September 2022
 Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Freitag, 07. Oktober 2022
20.00 Uhr, Gasthaus 'Zum Wiesengrund

Tagesordnung:

1) Begrüßung
2) Totenehrung
3) Rechenschaftsberichte des Vorstandes
4) Kassenprüferbericht
5) Aussprache über die Berichte
6) Entlastung des Vorstandes
7) Wahl eines weiteren Kassenprüfers
8) Gastworte Vorstand SV Arzbach
9) Gastworte Abteilung Tennis
10) Gastworte Abteilung Fußball
11) Jahresplanung Aktivitäten
12) Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können
bis spätestens 5 Tage vor der Mitgliederversammlung beim
1. Vorsitzenden Jörg Geisen schriftlich eingereicht werden.

August 2022

'JSG Limestal beim Blumenkorso 2022'


Nach zwei Jahren Zwangspause fand dieses Jahr wieder der traditionelle Bartholomäusmarkt in Bad Ems statt.
Unsere neu benannte JSG Limestal (ehemals Arzbach/Nievern/Fachbach/Dausenau/SF Bad Ems) nahm dies zum Anlass, sich erstmals unter ihrem neuen Namen der Öffentlichkeit beim Blumenkorso zu präsentieren.
Aausgestattet mit einheitlichem Outfit und angeführt von Jugendleiter Tim Wittler mit seiner hierfür mit Blumen dekorierten Ape begaben sich trotz Ferienzeit viele Kinder der verschiedensten Jugendmannschaften auf den Weg durch die Stadt.

Direkt hinter uns folgte auch in Wagen 17 der Topact des diesjährigen Blumenkorsos, Rolf Töpperwien Vielen wird er noch als Fußballmoderator der Extraklasse bekannt sein. Als Freund blumiger Spielberichte erwies er sich für das diesjährige Blumenkorso so auch als Idealbesetzung. Schnell waren die ersten Kontakte geknüpft und das Gruppenfoto mit der Fußballlegende im Kasten,
da ging es auch schon auf die 2,5 stündige Reise durch die Emser
 Innenstad. Bei strahlendem Sonnenschein winkten die Kinder den zahlreichen Zuschauern zu und zeigten dem Publikum einige fußballerische
Kabinettstückchen, die diese wiederum mit großem Beifall honorierten. Die Spieler verteilten eifrig Flyer, in denen über die neue Namensfindung informiert wurde.
Am Rathaus endete dann der Umzug und sowohl den Aktiven wie auch den Zuschauern hat unser Auftritt sehr gefallen. Insgesamt also eine gelungene Veranstaltung mit vielen positiven Kommentaren zu der guten Jugendarbeit in unserer JSG.

zur
JSG - Limestal


'6. Arzbach Limes Open' - LK Tennisturnier in Arzbach

Am Samstag, den 28. August 2022 findet auf der heimischen Tennisanlage zum sechsten mal das Tennis-Tagesturnier mit LK-Wertung statt.

Alle Infos zum Turnier und Kontaktdaten sind auf den Seiten der Tennisabteilung zu finden.

Wir freuen uns auf viele Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt ;-)

SV 1919 Arzbach e.V. - Abteilung-Tennis

Juni 2022
 Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Freitag, 08. Juli 2022
20.00 Uhr, Mehrzweckraum Limeshalle

Tagesordnung JHV 2022


Nachwuchs dringend gesucht – egal in welchem Alter


Am Freitag, den 08.07.2022 findet um 20.00 Uhr im Mehrzweckraum der Limeshalle die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Wir benötigen dringend noch Verstärkung für unsere Vorstandsmannschaft, um das Weiterbestehen des Vereins in der bisherigen Form zu gewährleisten
und um insbesondere den mehr als 100 Jugendlichen, die mit Begeisterung Fußball oder / und Tennis spielen, auch in Zukunft eine sportliche Heimat geben zu können.


Hast du Lust im Team für den SV Arzbach mitzuarbeiten? Es macht Spaß!


Bitte melde dich bei

- Thilo Reinert, Tel. 0176 57643071,

- Wilfried Hartmann, Tel. 02603 8206 oder

- Holger Weisbrod, Tel. 0170 4316988.

 2021
Dezember 2021

19. Oktober 2021
Tennisabteilung gewinnt 250 Euro beim Wettbewerb „Energieschub“ der EVM

Die EVM startete im Oktober einen Abstimmungswettbewerb, wo sich Vereine im Vorfeld mit ihren unterschiedlichen Aktionen bewerben konnten. Ziel war es, Vereine und Organisationen der Region in ihrem Vorhaben zu unterstützen. Die Tennisabteilung nahm an diesem Wettbewerb teil und erreichte im Abstimmungsergebnis den 20 Platz von 125 Mitbewerbern. Mit dieser Platzierung dürfen sich die Tennismitglieder über 250 Euro freuen, die komplett in die geplante Sanierung der Duschen einfließen werden. Abteilungsvorsitzender Alexander Specht erhielt den symbolischen Scheck per Post und dankt allen, die mit ihrer Abstimmung zu diesem Gewinn beigetragen haben.

02. August 2021

„Sparda-Bank“ Rheinland-Tour stationiert in Arzbach

Der TV Rheinland hat in diesem Jahr speziell für die jüngsten Tenniscracks eine eigene Turnierserie entwickelt.
Am 04. September darf der SV Arzbach als Ausrichter eines Kleinfeldturnier fungieren. Angesprochen sind U 9 (Jahrgang 2012 und jünger), U 8 (Jahrgang 2013 und jünger) und U 7 (Jahrgang 2014 und jünger).
Eine Konkurrenz findet ab 4 Teilnehmern statt. Mädchen und Jungen sowie auch die Altersklassen können bei geringeren Teilnehmerzahlen zusammengelegt werden. Schiedsrichter sind auf jedem Platz vorhanden. Der Meldeschluss ist am 29. August. Die Anmeldung erfolgt online im Turnierkalender in Mybigpoint oder per Mail an Oliver Weber (Sportwart SV Arzbach) ol-we@gmx.de. Die Anmeldegebühr beträgt 12,- €, welche vor Ort entrichtet wird. Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung des Nenngeldes.  Jedes Kind erhält eine Urkunde und eine Medaille.

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie auf  https://www.rheinland-tennis.de/

Der TV Rheinland und der SV Arzbach freuen sich auf alle Mädchen und Jungen, die Lust auf Tennis haben!

20. Juli 2021
 Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Freitag, 03. September 2021
20.00 Uhr, Limeshalle

Tagesordnung JHV 2021

Aufgrund der anhaltenden Corona-Lage und der 7-Tages-Inzidenz von über 35 muss die Versammlung unter Berücksichtigung der 3-G-Regeln durchgeführt werden. Es erhalten daher nur Mitglieder Zugang, die einen Nachweis über die Impfung, Genesung oder über ein negatives Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden) vorzeigen können. Es besteht die Möglichkeit, dass mitgebrachte Tests von uns vor dem Zutritt zur Halle bestätigt werden.


20. Juli 2021

'5. Arzbach Limes Open' - LK Tennisturnier in Arzbach

Am Samstag, den 29. August 2021 findet auf der heimischen Tennisanlage zum fünften mal das Tennis-Tagesturnier mit LK-Wertung statt.

Alle Infos zum Turnier und Kontaktdaten sind auf den Seiten der Tennisabteilung zu finden.

Wir freuen uns auf viele Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt ;-)

SV 1919 Arzbach e.V. - Abteilung-Tennis

09. Juli 2021

Förderverein Jugend: Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen!


ARZBACH. Nachdem Coronabedingt seit März letzten Jahres keinerlei Versammlungen möglich waren, bot sich aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzen die Möglichkeit endlich wieder eine Versammlung in Präsenz stattfinden zu lassen.

Der Vorsitzendedes Fördervereins, Jörg Geisen, begrüßte die Mitglieder und erläuterte, welche Aktionen in den vergangenen beiden Geschäftsjahren 2019 und 2020 gestartet bzw. unterstützt wurden... 


weiterlesen


02. Juli 2021
 Trainingsbetrieb läuft wieder an...

Die derzeit gültige 24. CoBeLVO vom 02.07.2021 (gültig bis 30.07.2021) erlaubt folgenden Sportbetrieb:

Sportausübung:
1) Die Sportausübung (Training und Wettkampf mit Kontakt) im Außenbereichauf allen öffentlichen und privaten ungedeckten Sportanlagen in Gruppen bis maximal 50 Personen unter Anleitung mindestens einer verantwortlichen Person** ist gestattet. (Geimpfte/Genesene werden bei der Berechnung der Personenanzahl nicht mitgezählt).
2) Die Pflicht zur Kontakterfassung ENTFÄLLT!

Kabinen/Toiletten:
Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und Duschen und Toilettenräumen ist unter Beachtung der der allgemeinen Schutzmaßnahmen, insbesondere des Abstandsgebotes (1,50 Meter) und Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Innenbereich gestattet.

Zuschauer:
500* (ohne Test im Außenbereich) und Wahrung des Abstandsgebotes (1,5 m).Die Maskenpflicht entfällt in den Bereichen, in denen es nicht zu Ansammlungen von Personen kommt und sichergestellt ist, dass das Abstandsgebot eingehalten werden kann. Bei der Ermittlung der Personenzahl sind geimpfte und genesene Personen jeweils mitzuzählen. (Die Pflicht zur Kontakterfassung ENTFÄLLT!)

*Eine höhere Zuschauerzahl ist möglich, jedoch sind dafür bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen (siehe § 3 der 24. CoBeLVO).
**Eine Person übernimmt die Verantwortung für die Einhaltung der Corona-Regeln (bspw. Kontakterfassung) für die jeweilige Gruppe.


Für die einzelnen Mannschaften erfolgen Informationen zur Wiederaufnahme des Trainings durch den Trainer.

Wir wünschen unseren Mitgliedern beste Gesundheit.

23. März 2021
Trainingsbetrieb im Jugendbereich eingeschränkt möglich...

seit 20. März 2021, ist die 18. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz in Kraft getreten.
Mit der Verordnung wird der Bund-Länder-Beschluss weiterhin verlängert. […]
§ 10 Sport ... Training und Wettkampf im Amateur- und Freizeitsport sind untersagt,
soweit in dieser Verordnung nichts Abweichendes bestimmt ist.
Abweichend von Satz 1 sind zulässig
[...]
3. Training in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahre plus 1 Trainer im Freien und auf allen öffentlichen und privaten ungedeckten Sportanlagen. Es gilt die Pflicht zur Kontakterfassung.
[...]

Für die einzelnen Mannschaften erfolgen Informationen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb durch die jeweiligen Trainer.

Wir wünschen unseren Mitgliedern beste Gesundheit.

Übersicht der Inzidenzzahlen im FVR


21. März 2021
 Mitgliederversammlung der Tennisabteilung erstmals online:

Steigende Mitgliederzahlen der Tennisabteilung - Leona Dittrich neue Jugendwartin

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. So fand die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung des SV Arzbach erstmals online statt. Abteilungsvorsitzender Alexander Specht begrüßte somit alle Teilnehmer vor den Bildschirmen zu Hause. In seinem Bericht ging er auf die erfreuliche Mitgliederzahl von 152 (Stand Januar 2021) ein. Besonders hervorzuheben ist der Anstieg bei den Jugendlichen von 43 auf 53 Kindern im Vergleich zum Vorjahr, was der Vorsitzende an dem guten Trainingsangebot festmachte.
Den kompletten Bericht zur Mitgliederversammlung  finden Sie auf der Homepage Tennis...

Die ersten Termine für das Jahr 2021 stehen fest:
Neben der Medenrunde sind im kommenden Jahr auch wieder Events geplant, auf die wir schon heute hinweisen möchten. Mit der Terminierung läutet der Abteilungsvorstand bereits das sportliche neue Jahr ein und freut sich mit seinen Mitgliedern auf viele schöne und coronafreie Stunden auf der Tennisanlage.

02. Mai: Saisonvorbereitungstag mit Brunch
29. Mai: Frühjahrsfest mit internem Turnier
29. August: Limes-Open
11. September: Jugendclubmeisterschaften
18. Septebmer: sportlicher Eventtag

 Alle News und Infos rund um's SVA-Tennis immer aktuell auf der Homepage Tennis...

Februar 2021
 Einladung zur Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des SV Arzbach 1919 e.V.

Der Vorstand der Tennisabteilung lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 21. März 2021, um 11.00 Uhr, in die Gaststätte "Zum Wiesengrund" (Kaul), recht herzlich ein.

Die Versammlung wird unter der Berücksichtigung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz und der Hygienevorschrift stattfinden. Zurzeit ist geplant, die Versammlung in der Gaststätte "Zum Wiesengrund", durchzuführen. Optional steht auch der Mehrzweckraum der Limeshalle zur Verfügung. Der genaue Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Abteilungsvorstand freut sich auf viele Anwesende!
  • Tagesordnung JHV 2021

    Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:


    •     Begrüßung/Totenehrung
    •     Berichte des Abteilungsvorst.
    •     Entlastung des Abteilungsvorst.
    •     Wahl eines Wahlleiters
    •     Neuwahl des Abteilungsvorstandes

           -    Abteilungsvorsitzende/r

           -    stellv. Abteilungsvorsitzende/r

           -    Sportwart/in

           -    Jugendwart/in

           -    Kassierer/in

           -    Breitensportbeauftragte/r

           -    Pressewart/in


    •     Beschlussfassung vorliegender Anträge
    •     Beiträge/Aufnahmegebühren
    •     Arbeitsregelungen
    •     Verschiedenes/Termine
    •     Bericht Förderverein Jugend SV Arzbach

    Anträge können schriftlich bis zum 17. März 2021 beim Abteilungsvorsitzenden Alexander Specht eingereicht werden.


Januar 2021

Früheste Wiederaufnahme des Spielbetriebs im FVR am 27./28. Februar 2021


Das Präsidium des Fußballverbandes Rheinland hat einstimmig beschlossen, den derzeit auf Grund der Corona-Pandemie ruhenden Spielbetrieb frühestens am Wochenende 27./28. Februar 2021 wiederaufzunehmen. Voraussetzung dafür ist jedoch nach wie vor die aktuelle Verfügungslage von Bund und Ländern. Hintergrund der Entscheidung ist die derzeitige Infektionslage, durch die auch für den gesamten Januar 2021 nicht mit Lockerungen zu rechnen ist.

Damit hat die bisherige zeitliche Maßgabe im FVR (früheste Wiederaufnahme am Wochenende 15./16./17. Januar 2021) keine Gültigkeit mehr.

Keine Veränderungen gibt es hingegen im Hinblick auf die Vorlaufzeit: Mindestens zwei Wochen vor Wiederaufnahme des Spielbetriebs werden die Vereine entsprechend informiert.


Ein frohes und glückliches neues Jahr 2021, wünschen wir allen SG-Fans, Freunden und Mitgliedern!

Zurückblickend auf ein betrübliches Fußballjahr bedanken wir uns ganz herzlich für Eure Treue und Unterstützung.


Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesundes und glückliches Neues Jahr!


SV 1919 Arzbach e.V.

2020
Dezember 2020

Frohe Weihnachten ...


17.11.2020
FVR-Präsidium hat entschieden: Kein Pflichtspielbetrieb mehr im Jahr 2020!

Im Rahmen seiner am 17. November 2020 per Videokonferenz durchgeführten Sitzung hat das Präsidium des Fußballverbandes Rheinland beschlossen, den derzeit ausgesetzten Pflichtspielbetrieb erst im Jahr 2021 fortzuführen...


27.10.2020
FVR unterbricht bis auf weiteres den Spielbetrieb! SG und JSG stoppen Training!

Der Fußballverband Rheinland hat aufgrund der aktuellen Entwicklung der COVID-19-Pandemie nach intensiven Überlegungen entschieden, den kompletten Pflichtspielbetrieb ab Donnerstag, 29. Oktober, zu unterbrechen. Dies betrifft sämtliche Spielklassen und Pokalwettbewerbe der Herren, Frauen, Jugend und des Ü-Fußballs auf Sportplätzen im Freien sowie sämtliche Wettbewerbe in der Halle und gilt bis auf Weiteres.
Eine eventuelle Fortsetzung des Spielbetriebs wird mit mindestens zwei Wochen Vorlauf angekündigt.

Mit Blick auf die anstehenden behördlichen Verfügungen stoppt die SG / JSG den Trainingsbetrieb ebenfalls ab sofort bis auf Weiteres. Eine Fortsetzung wird durch die jeweiligen Betreuer/Trainer rechtzeitig angekündigt.


#flatenthecurve #stayhome #bleibtgesund #Coronasolidarität #wirvsvirus

September 2020

15. Hallenmasters 2021 abgesagt!

Der Schutz der Jugendspieler ist ausschlagebend für Abssage.
Im der Limeshalle Arzbach bereits Tradition, die Jugendfußball Hallenmasters des SV Arzbach und seiner Spielgemeinschaftspartner der Hertha Nievern, TuS Dausenau, SV Fachbach und neu der SF Bad Ems.
2021 wäre bereits die 15. Auflage der Jugendmasters angepfiffen worden, doch mit großem Bedauern müssen wir für den Januar absagen.
Grund für unsere Entscheidung ist in erster Linie das gesundheitliche Wohl der Jugendspieler. Dazu das umzusetzende Hygienekonzept in den begrenzten Räumlichkeiten der Limieshalle, das zu einem die Personenzahl eingrenzt sowie eine 'hallenmasterwürdige' Atmosphäre einschränkt...

Wir hoffen Euch alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können und die
15. Hallenmasters 2022 in Arzbach nachzuholen.

SV Arzbach und Partner

16.08.2020

 OFFENBACHER KICKERS vs. BORUSSIA DORTMUND

BVB gegen Kickers: Freundschaftsspiel der A-Jugend (U19) Bundesligateams

Im Stadion Burgwiese, der Heimstätte der Fußballer des SV Arzbach wurde vergangenen Sonntag ein ganz besonders attraktives Testspiel ausgetragen. Die U19-Jugend von Borussia Dortmund und Kickers Offenbach standen sich in einem intensiven Vorbereitungsspiel für die kommende Bundesligasaison gegenüber.
Bei gepflegtem Fußball und höchsten sommerlichen Temperaturen durfte man sich auf einen tollen Nachmittag freuen, bei dem nicht nur alle Corona-Hygienekonzepte eingehalten wurden, sondern auch ein wenig Normalität und Freude für die Zuschauer einkehrte.
Das Spielergebnis von 5:1 für den BVB geriet dabei eher zur Nebensache.

11.08.2020

 OFFENBACHER KICKERS vs. BORUSSIA DORTMUND

Freundschaftsspiel der A-Jugend (U19) Bundesligateams
Sonntag, 16. August 2020, Anpfiff 15.00 Uhr im Stadion Burgwiese Arzbach.

350 Personen sind im Rahmen der aktuellen Corona-Veranstaltungsregeln sowie dem SVA Hygienekonzept gestattet.

Eintritt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) Eintritt frei.

Wir freuen uns auf viele Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt ;-)

SV 1919 Arzbach e.V.

15.07.2020

'4. Arzbach Limes Open' - LK Tennisturnier in Arzbach

Am Samstag, den 16. August 2020 findet auf der heimischen Tennisanlage zum vierten mal das Tennis-Tagesturnier mit LK-Wertung statt.

Alle Infos zum Turnier und Kontaktdaten sind auf den Seiten der Tennisabteilung zu finden.

Wir freuen uns auf viele Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt ;-)

SV 1919 Arzbach e.V. - Abteilung-Tennis

Juli 2020

Hygienekonzept für den Fußball im Rheinland

Der Fußballverband Rheinland ist sehr froh darüber, dass der reguläre Trainings- und Spielbetrieb nach einer schwierigen Zeit so langsam wieder beginnen kann. Die Lockerungen, die das Ministerium des Landes Rheinland-Pfalz in dieser Woche (KW 29/2020) beschlossen hat, sind nicht zuletzt unser aller Verdienst.

Dass wir alle uns über Monate hinweg an Abstandsregeln gehalten haben, zu Hause geblieben sind und auf unser liebstes Hobby, den Fußball, verzichtet haben, macht den Schritt zurück Richtung Normalität nun möglich.

Damit wir aber weiterhin Fußball spielen dürfen, gilt es nun mehr denn je, Hygieneregeln zu befolgen und gemeinsam darauf zu achten, dass keine zweite Corona-Welle entsteht. Nach Rücksprache mit dem Innenministerium und dem Südwestdeutschen Fußballverband haben wir daher das beigefügte Hygienekonzept erarbeitet und appellieren nun an alle Vereine, deren Mitglieder und Fans, dieses auch im Alltag zu beachten und umzusetzen.
Hygienekonzept für den Amateurfußball in Rheinland-Pfalz

26.06.2020

Nach Trennung von Schneck: SG Arzbach/Nievern präsentiert neuen Coach

Die SG Nievern/Arzbach, geht nicht nur mit einem veränderten Kader, sondern auch mit einem neuen Trainer in die neue Spielzeit. Die Zusammenarbeit mit Kevin Schneck, der erst in der Winterpause zur SG gestoßen war, wurde „in beiderseitigem Einvernehmen“, wie der Arzbacher Vorsitzende Holger Weisbrod mitteilte, beendet.
Zur kommenden Saison wird in Alexander Holly ein „alter Bekannter“ die Geschicke der ersten Mannschaft in der A-Klasse leiten.

Mai 2020
+++  Corona Virus: Weiterhin kein Trainingsbetrieb im SVA  +++

Update 27. Mai 2020: Achte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (8. CoBelVO) in Kraft.

Die Achte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (8. CoBelVO) tritt am 27. Mai in Kraft. Unter anderem sehen die darin enthaltenen Lockerungen die Möglichkeit des gemeinsamen Trainings im Breiten- und Freizeitsport vor. Dies sowohl im Freien als nun auch wieder im Indoor-Bereich.

Information zur aktuellen Situation der SG Arzbach/Nievern,

... nach Abwägung der Umstände sind wir, in Abstimmung mit den Ortsgemeinden, zu dem einstimmigen Ergebnis gekommen, derzeit noch keinen Trainingsbetrieb zuzulassen ... Es fällt nicht leicht, als Vorstand eines Fußballvereins das Daheimbleiben "vorzuschreiben". Wir bitten um euer Verständnis für diese Entscheidung und versichern euch gleichzeitig, dass wir diesbezüglich in ständigem Austausch bleiben ...

aktuelle Information: SG Arzbach/Nievern
+++  Corona Virus: Saison beendet - Beirat des FVR hat entschieden  +++

Update 16. Mai 2020: Beirat des FVR hat entschieden: Saison 2019/20 wird abgebrochen.

Am heutigen Samstag hat der Beirat des Fußballverbandes Rheinland auf Antrag des FVR-Präsidiums eine Entscheidung über den weiteren Verlauf der Saison 2019/20 getroffen. Das nach dem Verbandstag höchste Gremium des FVR – das sich aus dem Verbandspräsidium, den Kreisvorsitzenden und je Kreis einem Beisitzer zusammensetzt – sprach sich einstimmig und ohne Enthaltung für einen Abbruch der Saison 2019/20 mit den jeweils am 13. März 2020 geltenden Tabellenständen aus. Die Entscheidung deckt sich mit dem Meinungsbild, das der FVR vor drei Wochen bei seinen Vereinen eingeholt hatte und im Rahmen dessen 83,5 Prozent der teilnehmenden Vereine für einen Abbruch der Saison votierten. Sie gilt sowohl für die Senioren und Frauen als auch für die Juniorinnen und Junioren.

Mit dem Antrag auf Abbruch der Saison bezieht sich das Präsidium auf den Beschluss des DFB-Vorstandes vom 03.04.2020. Danach können die Landesverbände für den Fall, dass die Spielrunde aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht zu Ende gespielt werden kann, in Abweichung von dem allgemeinverbindlich zu beachtenden § 4 Nr. 2 DFB-SpielO flexible Regelungen für den Abbruch und die Wertung der Spielrunden beschließen.
Des Weiteren legte der Beirat fest, wie die Regelung hinsichtlich der auf- und absteigenden Mannschaften aussehen wird. Soweit den unten aufgeführten Regelungen Vorschriften der Spielordnung oder der Jugendordnung entgegenstehen, werden diese bis zum 30. Juni 2020 außer Kraft gesetzt.

Aufstieg:
  • Aufsteiger ist der jeweilige Tabellenerste. Bei unterschiedlicher Anzahl von Spielen des Tabellenersten und Tabellenzweiten richtet sich der Tabellenstand grundsätzlich nach dem Quotienten „Anzahl erreichter Punkte geteilt durch Anzahl ausgetragener Spiele“.
  • Bei Punktgleichheit – erforderlichenfalls unter Berücksichtigung des vorgenannten Quotienten – zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenzweiten steigen beide Mannschaften auf.
  • Der nach der Auf- und Abstiegsregelung jeweils aufstiegsberechtigte Verein/die SG kann auf das Aufstiegsrecht verzichten und in der bisherigen Klasse bleiben, ohne dass dadurch eine in der Tabelle nachfolgende Mannschaft aufstiegsberechtigt wird.
  • Ist der Tabellenerste nicht aufstiegsberechtigt, weil die obere Mannschaft desselben Vereins in der betreffenden Klasse spielt (§ 5 Nr. 4 S. 2 SpielO), steigt an seiner Stelle die nächstplatzierte Mannschaft auf.
Abstieg:
  • Es gibt keinen obligatorischen Absteiger.
  • Verzichtet ein sich auf einem Abstiegsplatz befindlicher Verein auf den Verbleib in der Klasse, wird die Mannschaft in die nächstuntere Klasse eingeteilt. Für die Feststellung der Abstiegsplätze gilt bei Punktgleichheit und/oder unterschiedlicher Anzahl von Spielen die im Punkt Aufstieg unter 1. und 2. genannte Regelung entsprechend.
  • Relegationsspiele werden nicht ausgetragen.
Pokalspiele:
Auf Vorschlag der jeweiligen spieltechnischen Ausschüsse entscheidet das Präsidium zu gegebener Zeit über die Fortsetzung des Kreispokals bzw. über die Teilnahme der Kreismannschaften an der Rheinlandpokalrunde 2020/2021. Ob bzw. wann die verbleibenden Partien des Bitburger Rheinlandpokals 2019/20 ausgetragen werden, steht noch nicht fest.

Jugendspielbetrieb:
Die vorstehenden Regelungen gelten mit der Maßgabe auch für den Jugendspielbetrieb, dass der Verbandsjugendausschuss für die folgende Spielzeit in Absprache mit den Kreisen die Neueinteilung der Staffeln vornehmen wird. Dabei können zur Ermittlung von Aufsteigern nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes Relegationsspiele nach § 7 Nr. 1 d, e SpielO durchgeführt werden. Daran kann bei Verzicht des Tabellenersten der jeweilige Tabellenzweite und bei dessen Verzicht der Tabellendritte teilnehmen.

Hinsichtlich der Saison 2020/21 wurden sowohl für Senioren, Frauen, Juniorinnen als auch Junioren keine Regelungen festgelegt. Da derzeit völlig offen ist, wann der Spielbetrieb unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz wieder aufgenommen werden darf, kann bezüglich des Saisonbeginns und damit auch in Bezug auf einen eventuell zu verändernden Spielmodus zum aktuellen Zeitpunkt keine Entscheidung getroffen werden.

April 2020
+++  Corona Virus: zeitliche Einschränkung ohne Gültigkeit  +++

Update 03. April 2020: Die Präsidenten aller Landesverbände haben sich im Rahmen einer gemeinsamen Videokonferenz darauf verständigt, den Spielbetrieb im Amateurfußball auf Grund der Auswirkungen der Coronakrise bis auf Weiteres auszusetzen. Damit hat die bisherige zeitliche Einschränkung im FVR (vorerst bis einschließlich 20. April) keine Gültigkeit mehr. Eine eventuelle Fortsetzung des Spielbetriebs wird mit mindestens zwei Wochen Vorlauf angekündigt. Im Vordergrund steht dabei immer eine enge Orientierung an die behördliche Verfügungslage.

März 2020
+++  Corona Virus: Sportbetrieb bis 20. April ausgesetzt  +++

Update 19. März 2020:  Seit der Entscheidung des Fußballverbandes Rheinland, den Spielbetrieb abzusetzen, hat sich die Lage hinsichtlich der Corona-Krise in Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland verschärft. Daher hat der Fußballverband Rheinland in Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund und dem Fußball-Regional-Verband Südwest nun entschieden, die Generalsabsage zu verlängern und den Spielbetrieb bis mindestens einschließlich Montag, 20. April 2020, ruhen zu lassen.
Dies betrifft nach wie vor sämtliche Spielklassen und Pokalwettbewerbe der Herren, Frauen, Jugend und des Ü-Fußballs auf Sportplätzen im Freien sowie sämtliche Wettbewerbe in der Halle.
Grundlage dieser Enrtscheidung sind die entsprechenden Leitlinien der Bundesregierung – diese besagen, dass der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen für den Publikumsverkehr zu schließen ist.

Mit den Folgen der Pause für den Spielbetrieb befasst sich der Fußballverband Rheinland fortwährend, es werden verschiedene Szenarien und Lösungen durchdacht und diskutiert. Durch die dynamische und nicht absehbare Entwicklung der Corona-Krise ist es jedoch nicht möglich, zum jetzigen Zeitpunkt verbindliche Aussagen zu treffen.


17. März 2020
Netzwerk „Arzbach hilft“

Ortsbürgermeister Eschenauer stellt Netzwerk „Arzbach hilft“ vor:

Seit Tagen bestimmt das Corona-Virus unseren Alltag. Immer mehr Menschen sind infiziert, immer drastischere Maßnahmen sind notwendig, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.
Das Corona-Virus wird auch vor Arzbach keinen Halt machen. Das bedeutet, dass auch in Arzbach in den nächsten Tagen und Wochen einige Menschen in Quarantäne müssen und nicht mehr rausgehen dürfen.
Gerade ältere Menschen, chronisch Kranke und Menschen mit Vorerkrankung oder mit Behinderung sollten sich jetzt schon schützen und ihr Zuhause nicht mehr verlassen als nötig. Damit stehen viele Menschen vor der Frage, wie sie die Betreuung ihrer Kinder oder die tägliche Versorgung mit Lebensmitteln sicherstellen können. Gerade jetzt müssen wir hier in Arzbach zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.
Deshalb habe ich mit der Verwaltung beschlossen, die Kräfte und die vielen Hilfsangebote in Arzbach zu bündeln. Helfen soll dabei das Netzwerk „Arzbach hilft“.

13. März 2020

+++ Corona Virus legt Sport- und Spielbetrieb lahm +++

Der Fußballverband Rheinland hat in Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund und dem Fußball-Regional-Verband Südwest aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr mit dem Coronavirus entschieden, den kompletten Spielbetrieb vorerst einzustellen.
Dies betrifft sämtliche Spielklassen und Pokalwettbewerbe der Herren, Frauen und Jugend auf Sportplätzen im Freien sowie sämtliche Wettbewerbe in der Halle und gilt zunächst bis einschließlich Dienstag, 31. März 2020.
Neben den angesetzten Partien des regulären Spielbetriebs sind auch Freundschaftsspiele von der Generalabsage betroffen. Schiedsrichter können in diesem Zeitraum nicht angefordert und eingesetzt werden. Damit ruht der Spielbetrieb in den nächsten Wochen komplett.
Der FVR weist darauf hin, dass die Durchführung des Trainingsbetriebs in der Verantwortung der Vereine liegt. Oberste Priorität hat derzeit die Senkung der Infektionsrate. Daher spricht der Fußballverband Rheinland die ausdrückliche Empfehlung aus, in dieser Zeit auch den Trainingsbetrieb auszusetzen.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, angesichts der aktuellen Lage ist sie aber ohne Alternative. Die nicht abzusehende Entwicklung der Infektionsgefahr durch den Coronavirus macht es im Sinne unserer gesellschaftlichen Verantwortung zwingend erforderlich, dass auch der Amateurfußball dazu beiträgt, die Weiterverbreitung des Virus zu hemmen“, sagt Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland.

Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Leben

08. März 2020

Viele Kinder spielen in Arzbach Tennis
Bericht Mitgliederversammlung 2020

Nach Begrüßung der Anwesenden durch den Abteilungsvorsitzenden Alexander Specht und vor Einstieg in die Tagesordnung wurde den Verstorbenen der Tennisabteilung gedacht. In seinem Bericht ging Specht auf die Mitgliederentwicklung ein. Hier erwähnte er, dass jährlich neue Kinder und Jugendliche in die Abteilung eintreten. Derzeit freut sich die Abteilung über 43 Kinder, davon 36 im Alter von 7 bis 14 Jahren. Weitere Kinder haben bereits wegen Schnupperstunden angefragt, die im Mai beginnen werden. Im Allgemeinen wies er daraufhin, dass ein Verein kein Selbstläufer ist, sondern jedes Mitglied seinen Beitrag hierfür leisten müsse...
Bericht JHV-Tennis 2020
Alle News und Infos rund um's SVA-Tennis immer aktuell auf der Homepage Tennis...

Februar 2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des SV Arzbach 1919 e.V.

Der Vorstand der Tennisabteilung lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 08. März 2020, um 11.00 Uhr, in die Gaststätte "Wiesengrund" (Kaul), recht herzlich ein.
Für ein kostenloses Frühstück wird gesorgt.
Damit der Abteilungsvorstand besser planen kann, bitten wir hierzu um Anmeldung per Mail an info@svarzbach-tennis.de

Der Abteilungsvorstand freut sich auf viele Anwesende!
  • Tagesordnung JHV 2020

    Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:


    •     Begrüßung/Totenehrung
    •     Berichte des Abteilungsvorstandes
    •     Entlastung des Abteilungsvorstandes
    •     Beschlussfassung über vorliegende Anträge
    •     Beiträge/Aufnahmegebühren
    •     Arbeitsregelungen
    •     Verschiedenes/Termine
    •     Bericht Förderverein Jugend SV Arzbach

    Anträge können schriftlich bis zum 03. März 2020 beim Abteilungsvorsitzenden Alexander Specht eingereicht werden.


15.01.2020


Die Trainersuche bei der SG Arzbach/Nievern ist beendet - Kevin Schneck und Wolfgang Lauterbach übernehmen


Nach der Trennung von Murat Saricicek und dem Rücktritt von Max Schupp mussten die Verantwortlichen sowohl für die Bezirksliga-Mannschaft als auch für die in der Kreisliga A spielende Reserve einen neuen Übungsleiter suchen. Diese Suche ist jetzt beendet.


Am vergangenen Dienstag wurde Kevin Schneck dem Bezirksliga-Team vorgestellt.

Der 36-jährige zweifache Familienvater kommt aus Münstermaifeld und ist Zivilangestellter bei der Bundeswehr in Koblenz.

Er trainierte zuletzt die A-Junioren des Ligakonkurrenten EGC Wirges, wollte aber unbedingt in den Seniorenbereich zurück. Die Bezirksliga Ost ist für Schneck zwar Neuland, er trainierte aber schon die Mitte-Bezirksligisten SG Vordereifel und TuS Rheinböllen. Im Jugendbereich war er beim TuS Mayen und beim JFV Rhein-Hunsrück als Trainer tätig.

"Bereits bei unserem ersten Treffen war der SG-Vorstand von Kevin sehr angetan. Wir sind überzeugt, in ihm den richtigen Mann gefunden zu haben" so Holger Weisbrod, Vorsitzender des SV Arzbach.


Die zweite Mannschaft übernimmt mit Wolfgang Lauterbach ein alter Bekannter.

Lauterbach trainierte nach der Neugründung der SG Arzbach/Nievern bereits die dritte Mannschaft. Danach führte er den SV Friedrichsegen zum Aufstieg. "Er ist ein Fußballverrückter (im positiven Sinn) und kennt die Jungs alle, sodass er keine Eingewöhnungszeit brauchen wird."


SG Arzbach/Nievern


01-2020

14. Hallenmasters wieder ein Super-Event!
Am Samstag und Sonntag, den 4. und 5. Januar fand wieder unser Jugendhallenmasters in der Limeshalle in Arzbach statt.
Das Turnier begann am Samstag mit den Jüngsten, den Bambini. Am Nachmittag folgten die F-Jugendlichen.
Sonntags stand am Vormittag das Turnier der E-Jugend auf dem Programm, bevor es ab 14 Uhr zum Aufeinandertreffen der D-Jugend kam.
An den zwei Tagen tummelten sich insgesamt 37 Teams auf dem mit einer Rundum-Bande ausgestatteten Spielfeld. Wie in den letzten Jahren erhielt alle Teilnehmer eine Medaille, am Sonntag zusätzlich die drei erstplatzierten Mannschaften einen Pokal.
Organisiert wurde das Turnier von der Jugendabteilung der JSG, sodaß die Jugendbetreuer aller Vereine eingebunden waren.
Die Eltern der Jugendspieler halfen tatkräftig  beim Verkauf  mit. Als Schiedsrichter fungierten die "großen" Jugendspieler der JSG.
Es war wieder ein tolles Turnier in Arzbach mit prächtiger Kulisse. Das Turnier hat sich inzwischen zu einer festen Größe etabliert und findet breiten Anklang in der Region.

Der Vorstand des SV Arzbach ist stolz, eine so funktionierende Jugendabteilung zu haben.
2019
20.12.2019

+++Stellungnahme zu Trainerentscheidungen+++

Nach sehr intensiven Überlegungen haben wir uns, nach Entschluss beider Vorstände, mit sofortiger Wirkung von unserem 1. Mannschaftstrainer Murat Saricicek getrennt. Eine Entscheidung die uns unter Berücksichtigung der langen und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit nicht leicht gefallen ist, wir sie aber zu diesem Zeitpunkt als richtig ansehen. Im harten und sehr engen Abstiegskampf der Bezirksliga Ost erhoffen wir uns durch den Neuanfang positive sportliche Impulse für die Mannschaft.

Wir danken Murat für die gemeinsame Zeit und wünschen Ihm für seinen weiteren sportlichen wie privaten Werdegang Alles Gute. Er wird immer ein Teil der ArNiArmy-Familie bleiben.

Gleichzeitig hat uns Maximilian Schupp, Trainer unserer zweiten Mannschaft leider mitgeteilt, sein Traineramt aus sportlichen wie persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung zu beenden. Er hatte die Mannschaft im Sommer übernommen und auch unter Berücksichtigung mehrerer schwerer Verletzung sportlich zuletzt leider eine Talfahrt erlebt.
Auch Max sind wir für die geleistete Arbeit im letzten halben Jahr sehr sehr dankbar. Sportlich wird er der Arniarmy auch zukünftig als Spieler zur Verfügung stehen.

Wir werden in der Winterpause nun an einer Lösung für die Zukunft arbeiten!

12-2019

11-2019
Vereinschronik wieder erhältlich!

Die  anlässlich  des  100-jährigen  Jubiläums  erstellte  Vereinschronik  des  SV  Arzbach erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Inzwischen sind alle Exemplare vergriffen.
Allerdings   gibt   es   weiterhin   Nachfragen   nach   dem   tollen   Dokument,   das   die Vereinsgeschichte  in  Wort  und  Bild  eindrucksvoll  wiederspiegelt,  sodass  sich  der Verein zur Nachbestellung entschieden hat.
Umdie  genaue  Nachfrage  ermitteln  zu  können,  haben  wir Listen  ausgelegt,  in  die sich interessierte Bürgerinnenund Bürger eintragen können.

Hier finden Sie die Listen:
  • Ristorante-Pizzeria "Am Rathaus"
  • Gaststätte "Zum Wiesengrund"
  • ArzbacherLädchen(ehemals Bäckerei Dorn)
  • Metzgerei Wirges
Außerdem sind Bestellungen per E-Mailan kontakt@svarzbach.de möglich.
Die Chronik ist gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro erhältlich.

Der Vorstand SVA

SVA - Tennis: Die ersten Termine für 2020 stehen fest.

Der Abteilungsvorstand Tennis konnte bereits die ersten Termine für das Jahr 2020 festelegen:
  • 08. März: Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zum Wiesengrund"
  • 01. Mai: Beginn der Medenrunde (die genauen Spieltermine sind auf der Homepage zu finden)
  • 16. August: Limes-Open (Tagesturnier)
  • 05. September: Freunde-Turnier (nähere Infos folgen)
  • 12. September: Kinder-Jugend-Clubmeisterschaften
Wir freuen uns schon jetzt auf ein sportlich interessantes 2020 der Tennisabteilung.
 
Alle News und Infos rund um's SVA-Tennis immer aktuell auf der Homepage Tennis...

11-2019
Hohe Auszeichnung für Holger Weisbrod

Das Schloss Oranienstein in Diez bildete den würdigen Rahmen für eine Auszeichnung besonderer Art:
Werner Hölzer (Sportkreisvorsitzender) und Dieter Kerschsieper (Vizepräsident des FV Rheinland) verliehen Holger Weisbrod vom SV Arzbach die "Silberne Ehrennadel" des Sportbundes Rheinland.
Damit wurde der jahrzehntelange Einsatz Holgers als Jugendleiter, Geschäftsführer, Vorsitzender oder auch als "Mann für alles" gewürdigt.
Der SVA gratuliert und bedankt sich ebenfalls für den Einsatz beim "Mann für Orzbach"!

10-2019
Traditioneller Budenzauber in Arzbach,
der SV 1919 Arzbach e.V.  lädt zum 14. Hallenmasters der Bambini bis D-Junioren nach Arzbach in die Limeshalle ein:

14. Jugendfußball Hallenmasters Arzbach
Samstag, 04. Januar & Sonntag, 05. Januar 2020
Limeshalle, Arzbach

Samstag, 04.01.2020
Bambini:        von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
F-Junioren:    von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sonntag, 05.01.2020

E-Junioren:    von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
D-Junioren:     von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Kontakt & Anmeldung:
Tim Wittler    Tel.  0171 - 19 00 326        tim.wittler@t-online.de
Jörg Geisen    Tel.  0174 - 97 74 112        joerg-geisen@gmx.de
Startgeld:    15,- Euro


Für das leibliche Wohl ist beim ersten Turnier des Jahres wie immer bestens gesorgt.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Samstag, 19.10.2019

Arzbach. Mit einer großen und liebevoll umgesetzten Feierlichkeit beging der traditionsreiche Sportverein Arzbach aus dem schönen Unterwesterwald am vergangenen Wochenende sein großes, rundes Vereinsjubiläum zum 100. Gründungsgeburtstag.


„Fußball ist unser Leben, heißt es in diesem schönen, bekannten Lied! Das bedeutet auch 100 Jahre Jugendarbeit, 100 Jahre gewinnen und verlieren, Gemeinschaft und Menschen glücklich machen. Der Verein steht symbolisch für das Leben im Rhein-Lahn-Kreis! Das sind die Menschen, die sich für uns einbringen. Darauf sind wir alle Stolz. Deswegen feiern wir heute gemeinsam 100 Jahre SVA - die Macht am Limes!“ so Landrat Frank Puchtler in seiner Rede.

Festkomers mit Gruß- und Dankesworten sowie Auszeichnungen und Ehrungen

Am 19.10.2019 genau um 19.19 Uhr begann der Festkommers zum Höhepunkt der Feierlickeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des Sportverein 1919 Arzbach e.V..
Zwischen den Redebeiträgen der Honorationen sorgten Unterhaltungsbeiträge für Auflockerung und gute Stimmung.
Im Anschluss an das offizielle Programm wurde bei Livemusik das Tanzbein geschwungen und viele Geschichten erzählt sowie von Legenden berichtet...
Frühschoppen beim SVA

Zum Abschluß der Jubiläumsfestlichkeiten lud der SVA am Sonntag, 20.10.2019 zu einem zünftigen Frühschoppen mit Blasmusik in die Limeshalle.
Zu Brezn, Bier und Weißwurst unterhielten die 'Roten Husaren' aus Bad Ems das Publikum mit standesgemäßer Musi.
Im Anschluß ließ man, bei vielen Fußball-Anekdoten und interessanten Gesprächen über Damals wie Heute, die Feierlichkeiten in gemütlicher Runde langsam ausklingen...

Chronik 1919-2019:  100 Jahre Sportverein 1919 Arzbach e.V.

100 Jahre SVA ist Anlass und gleichfalls Gebot einen Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zu werfen, Ein Unterfangen, welches sich schwieriger als zunächst angenommen herausstellte. Dennoch, mit Hilfe einiger interessierter Vereinsmitglieder gelang es, die Geschichte des Vereins aufzuarbeiten. Natürlich blieben und bleiben Lücken. Widersprüchliche Angaben wurden so gut wie möglich geklärt. Einiges blieb allerdings auch offen und bedarf daher auch zukünftig der Klärung. Grundlage dieser Chronik sind u.a. auch die vorliegenden Ausführungen von den vorhergehenden Jubiläen.

Namentlich gilt es daher, dem seinerzeitigen Verfassern Josef Mahr und für die Ergänzungen Franz-Josef Fetz zu danken. Unzählige Fotos und Dokumente wurden u.a. von Erhard Stahlhofen, Edgar Breidling, Edgar Lehmler, Roland Weber, Hans-Hermann Flöck und Günter Best zur Verfügung gestellt.
Auch wenn hier nicht jeder persönlich benannt wurde, sind wir dankbar für jedes Gespräch, jeden Hinweis und jeden Blick auf ein Foto.

Insofern ist die vorliegende Chronik kein Einzelwerk, sondern das Ergebnis vieler Menschen.
Bald verfügbar... Chronik als Download

Herausgeber: Sportverein 1919 Arzbach
Texte und gesamte inhaltliche Überarbeitung:
Wolfgang Dieler
Layout und typografische Aufbereitung:
Friedhelm Marx

09-2019

Am 19. und 20. Oktober 2019 feiert der SV Arzbach in der Limeshalle sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Hierzu laden wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich ein. 


Am Samstag, den 19.10. findet ab 19.19 Uhr ein Festkommers statt.

Zwischen den Redebeiträgen werden einige Unterhaltungsbeiträge für Auflockerung sorgen und im Anschluss an das offizielle Programm besteht bei Livemusik die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen.


Am Sonntag, 20.10. schließt sich ab 11.00 Uhr ein zünftiger Frühschoppen an, der vom Musikverein "Rote Husaren" aus Bad Ems musikalisch begleitet wird.


Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen selbstverständlich bestens gesorgt. 

Der SV Arzbach freut sich auf euer Kommen.

 

Für den Vorstand

Holger Weisbrod, 1. Vorsitzender


07-2019

'3. Arzbach Limes Open' - LK Tennisturnier in Arzbach

Am Samstag, den 17. August 2018 findet auf der heimischen Tennisanlage zum dritten mal das Tennis-Tagesturnier mit LK-Wertung statt.

Alle Infos zum Turnier und Kontaktdaten sind auf den Seiten der Tennisabteilung zu finden.

Wir freuen uns auf viele Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt ;-)

SV 1919 Arzbach e.V. - Abteilung-Tennis

06-2019
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Freitag, 14. Juni 2019, 20.00 Uhr, Kaul

Tagesordnung JHV 2019

05-2019
Twinning-Days 2020 - vom 29.05. bis 01.06.2019

Dem Brexit zum Trotz...
Traditionelle Jugendpartnerschaft des SV Arzbach und FC Droitwich Spa wieder ein voller Erfolg!

05-2019
Und ab geht es in die A-Klasse!

25.06.2019 - Unsere Zwote gewinnt im vorletzten Spiel mit 4-1 beim VfL Bad Ems e.V. und sichert sich somit den zweiten Platz, der den Aufstieg bedeutet! Dabei schießt Martin Deusner alle vier Tore, Wahnsinn Lutzi!

Glückwunsch Männer, wir sind verdammt stolz auf euch!

Das Traineramt von Thomas Herz wird in Zukunft Max Schupp übernehmen. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Arbeit die Thomas geleistet hat.
Fotos: Andreas Hergenhahn

04-2019

Abteilung Tennis: Clubhaus zu neuem Glanz erweckt - Ehrenamtliche Leistung in über 900 Stunden

Von Oktober bis April wurde das Clubhaus der Tennisabteilung des SV Arzbach 1919 e.V. völlig saniert und neu gestaltet. Ralf Herrmann und Wilfried Specht hatten sich der großen Umbauaktion mit viel Leidenschaft angenommen und eine Gruppe um sich gebildet, die in einem Zeitraum von sieben Monaten an einem Strang gezogen hat.

Patrick Stahlhofen, Thomas Luy, Michael Steinhäuser, Dirk Crezelius, Eduard Frese, Roland Weber, Uve Best, Heinz-Peter Christ und Franz-Josef Fetz zeigten sich verantwortlich für die Umsetzung der vielfältigen Aufgaben. Bemerkenswert hierbei ist, dass in der Gruppe Männer waren, die nicht einmal Mitglieder der Tennisabteilung sind.


Nun wurde das „neue“ Clubhaus gebührend eingeweiht. Viele Mitglieder und Gäste, darunter Ortsbürgermeisterin Marlene Meyer, fanden sich auf der Tennisanlage ein, um mit hoher Spannung das vollendete Werk zu bestaunen. In seiner Begrüßungsansprache betonte Abteilungsvorsitzender Alexander Specht, dass es heutzutage immer schwieriger sei Menschen zu finden, die sich mit solch einem Idealismus engagieren. Er zitierte John F. Kennedy der einmal sagte: „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden“. Ein denkwürdiger Satz, der die geleistete Arbeit treffend auf den Punkt bringt.


Ralf Herrmann, verantwortlicher Planer des Projektes, erklärte den Gästen in seiner Rede, seine Vision der neuen Raumgestaltung. Es wurde die komplette Elektrik erneuert, Wasserleitungen wurden verlegt, die Decke abgehängt und im ehemaligen Abstellraum befindet sich nun die Küche. Vertäfelungen wurden an der Wand angebracht und erzielen, durch den geschaffenen Farbkontrast, eine harmonische Wirkung.

Das Clubhaus bietet jetzt Platz und lädt buchstäblich zum Verweilen ein. Als der Rollladen nach der offiziellen Begrüßung hochgezogen wurde und die Gäste nun endlich die neuen Räumlichkeiten betreten durften, kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die ersten Blicke gingen an eine Wand, auf der nun die vergangenen Jahrzehnte sowie die Entwicklung „vom Wohnwagen bis zum Clubhaus“ widergespiegelt werden.

Ein gemütlicher Raum, der nun eher an eine Lounge erinnert, ist nun künftig das neue Zuhause der Mitglieder der Tennisabteilung. Ein neuer Anstrich des Gebäudes komplettiert das gesamte Projekt.

Alexander Specht dankte im Namen aller Mitglieder der Renovierungsgruppe aufs Herzlichste und appellierte, das neue Clubheim zu pflegen und in Ehren zu halten. Ein weiterer Dank ging an alle Spender, die in unterschiedlichster und großzügiger Form dieses Projekt unterstützt sowie an diejenigen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. So macht es einfach Spaß in einem Verein.

03-2019

Abteilung Tennis: Herzliche Einladung zur Clubhauseinweihung - Sonntag, 14. April 2019, 11.00 Uhr
Die letzten Arbeiten stehen noch an, dann darf gefeiert werden.
Seit Oktober wird an jedem Wochenende und mittlerweile fast täglich das Clubhaus saniert. Mit viel Engagement und Idealismus hat sich eine Gruppe von ehrenamtlichen Freiwilligen dieser aufwendigen Aufgabe angenommen. Aus diesem Grund sollten sich möglichst viele Mitglieder und Besucher am 14. April auf der Anlage einfinden, um das "neue" Clubhaus einzuweihen.




03-2019

Rundschreiben SVA 01-2019: An die Mitglieder unseres Vereins
Liebes Vereinsmitglied,
nach heutigem Stand wird es so sein, dass bei der JHV 2020 keiner der derzeit amtierenden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands für eine weitere Amtszeit bereitstehen wird. Selbstverständlich ist es bis 2020 noch etwas hin, dennoch machen wir uns natürlich schon jetzt Gedanken über die Zukunft unseres SV Arzbach.

Gerade nach dem erfolgreichen Start der neuen Spielgemeinschaften sowohl im Senioren- als auch im Jugendfußballbereich ist es wichtig, dass auch auf Vorstandsebene erfolgreich weitergearbeitet wird bzw. frischer Wind hier hineingebracht wird. Aus diesem Grund wollen wir uns mit all denjenigen, die in irgendeiner Form für den Verein tätig sind oder waren oder von denen wir glauben, dass ihnen der SV Arzbach am Herzen liegt, einmal unverbindlich treffen und unterhalten.

Hierzu laden wir dich am Donnerstag, 18.04.2019, um 20.00 Uhr in die Kaul ein.

Keine Angst: Es geht mit Sicherheit nicht darum, an diesem Abend Posten oder Ämter zu vergeben. Das ist ohnehin nur durch die Jahreshauptversammlung als oberstes Vereinsorgan möglich. Wir wollen vielmehr in lockerer Atmosphäre Gedanken und Ideen zusammentragen, wie es mit unserem SV Arzbach weitergehen kann und soll.
Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn wir dich am Abend vor Karfreitag in der Kaul sehen und sagen einfach bis dann.
Holger Weisbrod
1. Vorsitzender
Rüdiger Best
2. Vorsitzender
Wilfried Hartmann
Kassierer
Thilo Reinert
Geschäftsführer

03-2019

Historisches Bild aus vergangener Zeit anlässlich unseres Jubiläums

Das Foto entstand in Juli 1954 bei der Hochzeit der Arzbacher Fußballlegende Erich Jung mit seiner Frau Emmi.
Die Hochzeitsfeier fand im Vereinslokal "Nassauer Hof" statt. Die jungen Fußballer standen vorher Spalier bei der Trauung in der Kirche. Zur Belohnung bekam jeder eine Tafel Schokolade. Zu jener Zeit ein ganz tolles Geschenk!

Auf dem Bild zu sehen: "Trainerin" Gerti Schupp. Davor von links: Uli Lehmler, Reinhold Lehmler, Wolfgang Görgen, Franz-Josef Fetz, Manfred Best, Gilbert Gombert, Norbert Lehmler. Unten von links: Herbert Lehmler, Peter Reinartz, Rainer Schupp, Helmut Schupp.

02-2019
10.02.2019

Abteilungsvorstand Tennis komplett
und gut aufgestellt für die nächsten zwei Jahre!

Der neue Vorstand, v.l.:
Patrick Stahlhofen, Oliver Weber, Bianca Best,
Alex Specht, Leona Dittrich, Hannelore Bigus
und Jürgen Kottemer.


01-2019
Einladung zur Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des SV Arzbach 1919 e.V.

Der Vorstand der Tennisabteilung lädt alle Mitglieder zur bayerischen Jahreshauptversammlung am Sonntag, 10. Februar 2019, um 11.00 Uhr, in die Gaststätte "Wiesengrund", recht herzlich ein.

Wie es sich für eine bayerische Jahreshauptversammlung gehört, findet an diesem Sonntagmorgen ein Frühschoppen mit Weißwurstessen statt. Damit der Abteilungsvorstand besser planen kann, bitten wir hierzu um Anmeldung per Mail an info@svarzbach-tennis.de

Der Abteilungsvorstand freut sich auf viele Anwesende!
  • Tagesordnung JHV 2019

    Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:


    •     Begrüßung/Totenehrung
    •     Berichte des Abteilungsvorstandes
    •     Entlastung des Abteilungsvorstandes
    •     Wahl eines Wahlleiters
    •     Neuwahl des Abteilungsvorstandes

                   - Abteilungsvorsitzende/r

                   - stellv.Abteilungsvorsitzende/r

                   - Sportwart/in

                   - Jugendwart/in

                   - Kassierer/in

                   - Breitensportbeauftragte/r

                   - Pressewart/in

    •     Beschlussfassung über vorliegende Anträge
    •     Beiträge/Aufnahmegebühren
    •     Arbeitsregelungen
    •     Verschiedenes/Termine
    •     Bericht Förderverein Jugend SV Arzbach

    Anträge können schriftlich bis zum 04. Februar 2019 beim Abteilungsvorsitzenden Alexander Specht eingereicht werden.


13. Hallenmasters Arzbach 2019

Hallenmasters in der Limeshalle am 05. + 06. Januar 2019


Bericht folgt...

2018

12-2018
Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2019, wünschen wir allen SG-Fans, Freunden und Mitgliedern!

Zurückblickend auf ein erfolgreiches Fußballjahr bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung.
Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gesundes und glückliches Neues Jahr!


11-2018
Förderverein Jugend mit neuem Vorstand - Wachablösung nach 16 jähriger sehr erfolgreicher Führungsarbeit

Am Donnerstag, 08. November hatte der Förderverein Jugend des SV Arzbach zur Jahreshauptversammlung geladen. Der Vorsitzende Bernd Kaltenhäuser stellte hierbei noch einmal eindrucksvoll die historische Entwicklung von 2002 bis heute und die Vielzahl der unterstützten Projekte vor. Der Förderverein hat sich zu einer festen Größe bei der Unterstützung der Jugendarbeit im Sportverein etabliert.

Kaltenhäuser führte aus, dass inzwischen generationsbedingt der Bezug zu den Jugendmannschaften des SVA natürlich nicht mehr so gegeben sein könne und er daher nicht mehr für ein Amt im Vorstand kandidiere. Auch der 2. Vorsitzende Markus Renzel sowie Kassierer Jens Dittrich stellten, nachdem sie über einzelne Veranstaltungen und den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2017 berichtet hatten, ihr Amt aus gleichen Gründen zur Verfügung. Die bisherigen Beisitzer Rüdiger Best, Anja Schaffert und Franz-Josef Fetz standen ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl.

Bei den darauf folgenden Neuwahlen wurden jeweils einstimmig als 1. Vorsitzender Jörg Geisen, als 2. Vorsitzender Marc Neithöfer und als Kassierer Tim Wittler gewählt.

Der scheidende Vorsitzende zeigte sich sehr erfreut über die neue Personalie. Alle neuen Vorstandsmitglieder sind als Trainer bzw. Betreuer sowohl im Jugendfußball als auch in der Tennisjugend aktiv und daher bestens vernetzt. Die anwesenden Vertreter des Hauptvorstandes, der Fußballabteilung und der Tennisabteilung bedankten sich in ihren Ausführungen zum Geschäftsjahr 2017 nochmals audrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Fördervereins und wünschten den frisch gewählten Vorstandsmitgliedern viel Erfolg für ihre künftigen Aktivitäten. Zum Abschluss der Versammlung gab der neue 1. Vorsitzende Jörg Geisen einen kurzen Ausblick über bald anstehende sowie geplante Projekte in diesem Jahr und ermutigte die Anwesenden, den Förderverein für künftige Maßnahmen im Jugendbereich anzusprechen.


10-2018
Jahreskalender 2019  'Der SVA im Wandel der Zeit'

Jetzt Kalender sichern (10,- Euro pro Stück)

Verfügbar ab November in den örtlichen Geschäften
oder hier direkt online bestellen!

09-2018
Bericht 'aktuell - Bad Ems' Nr. 37-2018 vom 12.09.2018

Vorankündigung:
Jahreskalender 2019 anlässlich des 100-jährigen Jubiläum.


Bericht 'aktuell - Bad Ems' Nr. 37-2018 vom 12.09.2018

Tennisabteilung des SVA mit dem 'Stern des Sports' in Bronze ausgezeichnet

08-2018

Jetzt Dauerkarte sichern!

Für die Saison 2018/2019 freien Eintritt zu allen Heimpielen der Mannschaften...

07-2018

'Arzbach Limes Open' - 2. LK Tennisturnier in Arzbach

Am Samstag, den 18. August 2018 findet auf der heimischen Tennisanlage
das zweite Tennis-Tagesturnier mit LK-Wertung in Arzbach statt.

Alle Infos zum Turnier und Kontaktdaten sind auf den Seiten der Tennisabteilung zu finden.

Wir freuen uns auf viele Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt ;-)

SV 1919 Arzbach e.V. - Abteilung-Tennis

22-06-2018

Rhein-Lahn: Neue SG Arzbach/Nievern ist ab sofort das Aushängeschild

Die Kicker-Hierachie ist im Rhein-Lahn-Kreis durcheinandergewirbelt worden. Mit der neuen Spielgemeinschaft der Hertha aus Nievern und dem SV Arzbach wird nach dem Bezirksliga-Abstieg der FSV Osterspai/Kamp-Bornhofen, TuS Burgschwalbach und des VfL Bad Ems die erste Balltreter-Geige nunmehr an der Früchter Straße und der Burgwiese angestimmt. Die Vorsitzenden der beiden Vereine, Tobias Zaun (SV Nievern) und Holger Weisbrod (SV Arzbach), haben die RLZ-Sportredaktion in Montabaur besucht und einen Einblick in die künftige intensive Zusammenarbeit der beiden Vereine gegeben.

  • kompletten Bericht weiterlesen...

    Wie lautet die offizielle Bezeichnung: SG Nievern/Arzbach oder SG Arzbach/Nievern?

     

    Im ersten Jahr der Zusammenarbeit der beiden Vereine wird der SV Arzbach die Federführung übernehmen und die SG somit offiziell SG Arzbach/Nievern heißen. Danach ist von Jahr zu Jahr ein Wechsel vorgesehen, um beiden Vereinen gerecht zu werden.

     

    Von wem ging die initiative zur Bildung der neuen SG aus?

     

    Nachdem vor zwei Jahren bereits erste unverbindliche Gespräche geführt worden waren, nach denen Grün-Weiß und Schwarz-Gelb zunächst einmal die weitere sportliche Entwicklung abwarten wollten, ging diesmal die Initiative von SVA-Abteilungsleiter Christopher Schupp aus. Im Januar 2018 setzten sich dann die Vorstände der beiden Vereine zusammen, um das mögliche Projekt näher zu erörtern. „Wir haben schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen“, berichteten Zaun und Weisbrod von angenehmen und konstruktiven Gesprächen. „Wir haben von der ersten Minute an harmoniert, die Chemie stimmt einfach.“

     

    Sind die bisherigen Partner SV Fachbach und SV Kemmenau mit von der Partie?

     

    Nein, beide Vereine beteiligen sich nicht am neuen Konstrukt. „Wir haben unseren Vertrag mit den Fachbachern nach 18 Jahren in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, weil sie mit ihren vielen Abteilungen einen anderen Weg gehen wollen“, so Zaun. Die Arzbacher trennten sich ebenfalls in beiderseitigem Einvernehmen nach sechs Jahren vom Partner SV Kemmenau, der in den zurückliegenden Jahren immer weniger Aktive in die alte Spielgemeinschaft eingebracht hatte und so auch vor allem aus rein finanziellen Erwägungen ein weiteres Mitwirken der Kemmenauer an einer SG für sie wenig Sinn gemacht hätte.

     

    Wie viele Senioren-Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil?

     

    Mit drei. Die SG Arzbach/Nievern spielt mit ihrer ersten Welle in der Bezirksliga Ost, die zweite Garde wird in der B-Klasse kicken, die Dritte in der Kreisliga C. Eine vierte Mannschaft wurde nicht gemeldet. „Das war kein Thema“, so Zaun und Weisbrod unisono.

     

    Wie viele aktive Fußballer stehen im Seniorenbereich zur Verfügung?

     

    Die SG Arzbach/Nievern kann aus einem Fundus aus circa 60 Seniorenspielern schöpfen.

     

    Wird auch in der Jugendarbeit intensiver kooperiert?

     

    Ja, die Zusammenarbeit wird auch auf den Nachwuchs ausgedehnt. Der SV Arzbach hat aus diesem Grund seine Partnerschaft mit dem VfL Bad Ems aufgekündigt, was in und um die Kurstadt herum zu großer Aufregung führte. Holger Weisbrod legt Wert auf die Feststellung, „dass es hier nicht darum geht den VfL Bad Ems schlecht dastehen zu lassen, sondern für die Belange unserer Nachwuchsfußballer eine optimale Lösung zu finden. Es können alle Jugendklassen – die unteren teilweise mehrfach – besetzt werden, wobei die Talente der JSG Arzbach/Nievern/Fachbach/Dausenau sowohl im Spielbetrieb im Rhein-Lahn-Kreis als auch dem Kreis Koblenz, dem der SV Arzbach angehört, integriert werden.

     

    Warum wird die Reserve in der B-Klasse und nicht in der A-Klasse angemeldet?

     

    Hier gab es lange Überlegungen mit vielen Diskussionen. Da aber die A-Klasse durch den dreifachen Zuwachs von oben demnächst in der Breite ein viel höheres Niveau haben dürfte, entschieden sich die Macher an der Früchter Straße und der Burgwiese letztlich mit der zweiten Mannschaft in der B-Klasse zu starten. „Man darf nicht außer Acht lassen, dass wir unsere Teams quasi erst neu formieren und sie sich dann erst finden müssen“, so Tobias Zaun.

     

    Gibt es Spieler, die den neuen Weg nicht mitgehen wollen und sich umorientierten?

     

    Während in Arzbach vor allem in der Reserve einige Kicker wie Michael Witsch und Christian Batta altersbedingt und unabhängig von der neuen SG ihre aktive Laufbahn beenden, haben dieser Tage bei den Nievernern die beiden früheren Friedrichssegener Claudio und Damiano Tarricone, ihren Wechsel zum VfL vollzogen. Dies dürfte aber zu verkraften sein, zählten doch beide nicht zur Stamm-Elf von Murat Saricicek.

     

    War es keine Option, den VfL Bad Ems mit ins Boot der neuen Spielgemeinschaft zu nehmen?

     

    Diese Frage beantworten die Vereins-Chefs mit einem entschiedenen Nein. „Wir schwimmen auf einer Wellenlänge und sind stolz auf unsere Dorfvereine. Wir wissen, wo wir herkommen und wo wir hinwollen“, kommen von Zaun und Weisbrod weder irgendwelche Kampfansagen noch werden vollmundige Zukunftsvisionen formuliert.

     

    Wo wird überwiegend trainiert und gespielt?

     

    Das Bezirksliga-Team wird am Anfang der Runde das eine oder andere Punkt- und Pokalspiel in Arzbach austragen, die Reserveteams werden so lange es die Witterung zulässt an der Burgwiese kicken.

     

    Wer trainiert die Senioren-Mannschaften?

     

    Dies bleibt zunächst in Nieverner Hand. Aufstiegstrainer Murat Saricicek leitet weiter die Geschicke der ersten Mannschaft und wird in der ersten Woche im Juli zur ersten Einheit bitten. Thomas Herz, bis dato verantwortlich für die Reserve der SG Nievern/Fachbach, wird sich um die zweite Welle der neuen SG Arzbach/Nievern kümmern. Für die dritte Garnitur basteln die Verantwortlichen noch an einer Lösung. Übergangsweise werden – Stand heute – die Zweite und die Dritte wohl gemeinsam trainieren.

     

    Waren denn die bisherigen SVA-Trainer Neithöfer/Kluger keine Option, was die Besetzung der Übungsleiterposten angeht?

     

    Holger Weisbrod erläutert, dass sowohl Marc Neithöfer als auch Markus Kluger bereits vor der kürzlich beendeten Runde erklärt hätten, dass sie nach der Saison 2017/18 als Trainer aufhören würden.

     

    Wie sieht die kurzfristige sportliche Zielsetzung aus?

     

    Der Ball wird auch hier wohltuend flach gehalten. Entwickeln von schlagkräftigen Teams mit dem primären Ziel Klassenverbleib für die Erste. Der Rest muss abgewartet werden, wobei mit der Zweiten mittelfristig das Erreichen der A-Klasse möglich sein sollte, die Dritte will sich in der C-Klasse etablieren. „Wir wünschen uns, dass die neue SG in den Dörfern kurzfristig gut angenommen wird“, sind sich die beiden Vorsitzenden auch in diesem Punkt einig.



    Rhein-Lahn: Neue SG Arzbach/Nievern ist ab sofort das Aushängeschild   -   RZ, Stefan Nink 22.06.2018


06-2018
Twinning Days 2018: Internationale Partnerschaftstage des SV 1919 Arzbach e.V. - SVA goes Droitwich
Bericht in der Rhein-Lahn-Zeitung v. 21.06.2018
Erfolgsteam aus Arzbach (nach Turniersieg) in der internationalen Presse!

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Einladung und Tagesordnung JHV 2018
Tagesordnung JHV 2018

05-2018
Bericht 'aktuell - Bad Ems' vom 17.05.2018:

Informationen zur neuen JSG...


03-2018
Bericht 'aktuell - Bad Ems' vom 08.03.2018:

'Information zum Beschluß der JHV vom 07.07.2017


02-2018

Rhein-Lahn: Neue Super-SG im Anmarsch?

SG Nievern und SV Arzbach wollen Kräfte bündeln
  • kompletten Bericht lesen...

    RZ, Stefan Nink 28.02.2018

    An der unteren Lahn kündigt sich in der unmittelbaren Nachbarschaft des VfL Bad Ems eine neue Fußball-Spielgemeinschaft an. Nach Informationen unserer Zeitung planen die SG Nievern/Fachbach und der SV Arzbach ab kommendem Sommer ihre Kräfte zu bündeln, um in Zeiten, in denen der Stellenwert des Fußballs gefühlt nicht unbeträchtlich gesunken ist, auf dem Platz und (nicht zuletzt dank steigender Anforderungen durch die Verbände) auch in organisatorischer Hinsicht fit für die mittelfristige Zukunft zu sein. Das gilt im Senioren- und vor allem auch im Nachwuchsbereich. Aus den Umfeldern der Vereine wurde auf Anfrage der RLZ bestätigt, dass bereits seit längerer Zeit intensive Gespräche über eine mögliche intensive Zusammenarbeit laufen und man sich sukzessive angenähert hat. Es wurde aber ausdrücklich betont, dass noch nichts endgültig fixiert sei. Mitglieder-Entscheide über die einschneidende Änderung sind wohl hüben wie drüben der Lahn nicht geplant. Die Entscheidung, ob eine neue Spielgemeinschaft tatsächlich zustande kommt, obliegt letztlich den Vereinsvorständen. Unterdessen haben die Kombinierten von der Lahnbrücke und auch die Westerwälder zu Beginn dieser Woche ihre Seniorenspieler schon über mögliche Planungen informiert, das muss man jetzt zunächst überall erst einmal sacken lassen.


    Was bringt das neue Konstrukt der SG Nievern/Fachbach?


    Bei einem Aufstieg in die Bezirksliga geht es für den Rhein-Lahn-Kreismeister grundsätzlich darum, die Klasse zu halten. Die Aussichten, nicht gleich wieder im Fahrstuhl nach unten zu sitzen, sind im Falle des „Zusammenschlusses“ mit nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ breiterem Kader wesentlich besser.


    Was bringt das neue Konstrukt dem SV Arzbach?


    Bei den Schwarz-Gelben von der Burgwiese gibt es eine Reihe von Balltretern, die definitiv das Potenzial haben, um auch eine Klasse höher zu spielen und diesen Wunsch wohl auch schon geäußert haben. So könnten dem SVA mehrere Abgänge erspart bleiben und eine Kettenreaktion verhindert werden.


    Wie könnte die neue SG aussehen?


    Da die SG Nievern/Fachbach als ungeschlagener Tabellenführer der A-Klasse vor der Rückkehr in die Bezirksliga steht, könnte die neue SG überkreislich und zudem wie bisher auch (mindestens) in der A- und B-Klasse vertreten sein. Der Zusammenschluss würde den besten Arzbacher Spielern die Möglichkeit eröffnen, ohne einen Vereinswechsel in der Bezirksliga spielen zu können. Sollte sogar ein viertes Team am Spielbetrieb teilnehmen, könnte es den bisherigen Platz der Arzbacher Reserve in der C-Klasse einnehmen. Da gerade dieses Team nach dem Aufstieg aus der untersten Klasse trotz der überraschenden Tabellenführung wegen des fortgeschrittenen Alters vieler Leistungsträger sportlich auf wackeligen Beinen steht, macht eine neue SG auch in dem Bereich absolut Sinn. Dass eine Bündelung der Kräfte mit Kunstrasen in Nievern sowie Naturrasen und Hartplatz in Arzbach auch wesentlich bessere Trainings- und auch Spielmöglichkeiten bietet, liegt ebenso auf der Hand.


    Was bringt die Konzentration der Kräfte im Jugendbereich?


    Wie zu hören war, geht es den Verantwortlichen der einzelnen Vereine um eine nachhaltige Förderung der eigenen Talente. Während die SG Nievern/Fachbach da bisher mit dem TuS Dausenau und dem SV Becheln zusammengearbeitet hat und dies auch beibehalten will, kooperierten die Arzbacher, deren SG mit dem SV Kemmenau nur auf dem Papier bestand, im Nachwuchsbereich mit dem VfL Bad Ems. Es könnte daher sein, dass außer den Kurstädtern alle anderen Vereine in Zukunft gemeinsame Jugendarbeit betreiben. In diesem Fall wäre davon auszugehen ist, dass künftig wieder alle Altersklassen mit entsprechenden Teams bestückt werden können. Bei abschließenden Gespräche mit den Vereinen sollen in Kürze Fakten geschaffen werden.


23-01-2018

01-2018

Einladung Mitgliederversammlung - Tennis -

Mitgliederversammlung -Abteilung Tennis-
am 23. Februar 2018
ab 20.00 Uhr im Gasthaus 'Zum Wiesengrund'


Bericht 'aktuell - Bad Ems' vom 18.01.2018:

12-2017 / 01-2018

12. Hallenmasters Arzbach 2018

12. Jugend-Hallenmasters in der Limeshalle
am 06. und 07. Januar 2018

Bericht 'aktuell - Bad Ems' vom 21.12.2017 u. 03.01.2018

2017

15-12-2017

TVR bietet Vereinen Beratungen an...

 

Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung ist ein großes Thema in den Vereinen, Abhilfe tut vielerorts Not. Alexander Specht, seit März 2016 neuer „Leiter Sportentwicklung“ beim Tennisverband Rheinland, bietet den Tennisvereinen hierbei seine Hilfe in Form einer Vereinsberatung an.


Als Vorsitzender des SV Arzbach aus dem Rhein-Lahn-Kreis ist er ein Mann der Praxis und kennt die Probleme und Nöte der Vereine nur zu gut. Eine Vereinsberatung läuft wie folgt ab: Bei einer Analyse werden Mitgliederbestand und Altersstruktur im Verein unter die Lupe genommen, die Zusammensetzung des Vorstandes sowie die aktuellen Trainings- und Vereinsangebote kommen auf den Prüfstand. Danach geht es an die Erarbeitung und Umsetzung eines Aufgabenkataloges, um das Vereinsgefüge für die Zukunft (wieder) auf gesunde Beine zu stellen.


Über diese besondere Hilfe konnte sich jüngst der VfL Langenlonsheim aus dem Landkreis Bad Kreuznach freuen. Vordringliches Ziel war die Vollbesetzung des Vorstandes, da Positionen wie die des Sport- und Jugendwartes vakant waren. Ein grobes Konzept für die weitere Vorgehensweise war Ergebnis eines ersten Termins, dessen Umsetzung bereits nach einigen Wochen Früchte trug.


Die Jugendwarte-Frage wurde gelöst, indem sich drei jugendliche Vereinsmitglieder den Posten teilen. Außerdem finanziert der Verein dem Trio die Ausbildung zur C-Trainer-Lizenz, dafür übernehmen die Jugendlichen Trainingsaufgaben für den Verein. Auch ein Übungsleiter wird gesucht. Auf der Agenda stehen unter anderem Schupperkurse, wofür der Verein bereits Hallenplätze gefunden hat.


15.12.2017, Rhein-Zeitung


12-2017
Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2018, wünschen wir allen SVA-Fans, Freunden und Mitgliedern!

Zurückblickend auf ein erfolgreiches Fußballjahr bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung des SVA. Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gesundes und glückliches Neues Jahr!

11-2017
SV Arzbach - Abteilung Ski:

Nach langen Jahren, in der die Abteilung Ski-Sport im SVA auf Eis lag, ist diese nun mit Beschluß der Mitgliderversammlung vom 07. Juli 2017 wieder ins Leben gerufen worden.
Die Abteilungsleitung übernimmt Wolfgang Dieler,
der auf langjährige Skierfahrung zurückblicken kann und vielen als Organisator der legendären Skifreizeiten des SVA in Oberjoch bekannt sein dürfte.
Ziel der Abteilung ist es den Spaß am Skifahren gemeinsam in der Gruppe zu erleben und den Kindern und Jugendlichen des SVA, die Möglichkeit zu geben diesen Sport zu erleben und zu erlernen.

Jetzt ist es soweit...
Skifreizeit in Oberjoch vom 17. März bis 24. März 2018

 >> Anmeldeschluß ist der 15. Dezember 2017 <<

weitere Informationen bei Wolfgang Dieler und hier...

10-2017
Bericht zur JHV - Förderverein Jugend SV Arzbach, am 05.10.207

10-2017
Platzsperrung 'Stadion Burgwiese' wegen Sanierungsarbeiten am Rasen

Ab Oktober kommt es aufgrund von Sanierungsarbeiten zur Sperrung der Burgwiese!


Bei unserem stark beanspruchten Sportrasen ist es im harten Spiel- und Trainingsbetrieb zu Verklebungen und Sperrschichten innerhalb der Rasendecke gekommen.
Die Rasentragschicht wird nun durch spezielle Gerätschaften gelockert. Das führt zu einer verbesserten Belüftung, die Rasenverwurzelung verbessert sich und das Oberflächenwasser kann leichter seinen Weg finden.
Der Sportrasen wird wieder wettkampffähig.

Die Arbeiten und die Sperrung werden, inklusive der anschließenden Ruhephase des Rasen, bis voraussichtlich Anfang November andauern.

Geplanter Wideranpfiff ist am Freitag, den 10.11.2017 ab 19:30 Uhr, mit der Partie unserer 1ten Herren gegen die TuS aus Singhofen.

09-2017

08-2017
Highlight im August 2017:   'Arzbach Limes Open' - 1. LK Tennisturnier in Arzbach

Am Samstag, den 19. August 2017 findet auf der heimischen Tennisanlage das erste Tennis-Tagesturnier mit LK-Wertung in Arzbach statt.

Alle Infos zum Turnier und Kontaktdaten sind auf den Seiten der Tennisabteilung zu finden.

Wir freuen uns auf viele Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt ;-)

SV 1919 Arzbach e.V. - Abteilung-Tennis

06-2017

Einladung JHV - Sportverein 1919 Arzbach e.V. -

am 07. Juli 2017 ab 20.00 Uhr im Gasthaus 'Zum Wiesengrund'


25-06-2017

06-2017
Pokalfinal-Wochenende der E- und A-Jugend, sowie 50 Jahre AH's mit Rasen-Kick und Jubiläumsfeier...

06-2017
aktuell Bad Ems, KW24 - 15.06.2017

evm spendet Geldbetrag an Vereine - Tennisabteilung des SV Arzbach wird mit 500,00 € für Arbeit belohnt


Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) spendet jährlich insgesamt 1.500 Euro aus ihrem Förderprogramm „evm-Ehrensache“.
Das Geld kommt in diesem Jahr drei Vereinen aus der Verbandsgemeinde Bad Ems zu gleichen Teilen zugute. In diesem Jahr darf sich unter anderem die Tennisabteilung des SV Arzbach über 500,00 Euro freuen, die sich seit vielen Jahren insbesondere im Jugendbereich engagiert.

In einer kleinen Feierstunde überreichte Claudia Probst, Leiterin der kommunalen Betreuung Städte und Gemeinden bei der evm, zusammen mit Josef Oster, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems den Spendenbetrag. Der Bürgermeister betonte in seiner Begrüßung, dass ihm wichtig sei, dass mehrere Vereine von der Spende der evm partizipieren, die sich in vielfältiger Form engagieren. „Die  Tennisabteilung“, so der Bürgermeister, „ist ja über die Ortsgrenze bereits mehrfach ausgezeichnet worden“.

Abteilungsvorsitzender Alexander Specht durfte dann die Tennisabteilung vorstellen und nahm den Scheck gemeinsam mit Kassiererin Hannelore Bigus, dem Breitensportbeauftragten Jürgen Kottemer und Jugendsprecherin Leona Dittrich dankend entgegen.

06-2017

06-2017
'Die Blitz' schafft den Aufstieg in die C-Klasse!

05-2017
Pfingst-Jugendturnier mit internationaler Beteiligung

Seit mehr als 30 Jahren veranstaltet der SV Arzbach an Pfingsten sein großes Jugend-Fußballturnier.
In den letzten Jahren wurde die Organisation aber zusehends schwieriger,
...
2017 findet deshalb am Pfingstsamstag, 3. Juni, "nur" ein E-Jugendturnier statt. Dieses kann sich allerdings sehen lassen, denn es kann mit  internationaler Besetzung aufwarten. Die Droitwich Spa Boys werden mit einer Mannschaft für besonderen Flair sorgen. Neben unseren englischen Gästen erwarten wir vom SV 1927 Hinterweidenthal ein weiteres Jugendteam.
Unsere Sportfreunde aus der Pfalz treten damit den verabredeten Gegenbesuch an, der im letzten Jahr in Hinterweidenthal verabredet wurde.
Auch eine D-Jugend-Mädchenmannschaft aus der englischen Partnerstadt der Verbandsgemeinde Bad Ems ist zu Gast in Arzbach und wird ein Spiel im Stadion Burgwiese austragen.
Darüber hinaus findet um 14.00 Uhr ein Meisterschaftsspiel der E1-Jugend unserer JSG Arzbach/Bad Ems statt.
In diesem Zusammenhang sucht der SV Arzbach noch "Gasteltern" zur Beherbergung insbesondere der Mädchen, die alle mit jeweils einem Elternteil  am Donnerstagabend, 1.6. anreisen werden.
Am Freitag und Sonntag sind die englischen Freunde jeweils  ganztags bei einem Ausflug, der Samstag steht ganz im Zeichen des Fußballs und wird mit einem gemeinsamen Grillabend beschlossen. Pfingstmontag steht morgens bereits die Abreise an.
Wer bereit ist, Gäste bei sich aufzunehmen, meldet sich bitte entweder bei einem der Jugendtrainer,
unserem Jugendleiter Wolfgang Hömberg, Tel. ..., e-mail: ... oder unter kontakt@svarzbach.de.

04-2017

04-2017
Alex Specht als Leiter Sportentwicklung ins TVR-Präsidium gewählt

02-2017
Karneval in Arzbach: Herren des SVA mit eigenem Wagen am Start...

01-2017

2016

11-2016
Jahresabschlussfeier am 26.11.2016

...kleiner Einblick in den Abend der Abschlußfeier 2016: Mannequin Challange SVA

09-2016

Vandalismus am alten Sportplatz

08-2016
 
Reserve putzt ihr "Wohnzimmer" fein raus

Wenn in den Sommermonaten der Pflichtspielbetrieb ruht, nistet sich regelmäßig die Natur auf dem Waldsportplatz ein. Während man sich bei einem Rasenplatz über ein dichtes grün freut, erweist sich dies beim Hartplatz als lästiges Übel.
Deshalb fanden sich die Spieler der Reserve rechtzeitig vor dem ersten Pflichtspiel auf dem Rotlöffel ein, um ihr "Wohnzimmer" fein rauszuputzen. Es wurden Sträucher geschnitten, Steine und mächtig viel Grünzeug entfernt. Dank des Einsatzes von schwerem Gerät waren die Arbeiten zügig erledigt.

Der SV Arzbach bedankt sich bei der Fa. Schmitt für die Überlassung des Baggers und des Radladers.

07-2016

Raiffeisenturnier 2016 im Stadion Burgwiese, Arzbach
  • 23. + 24. Juli 2016
  • Raiffeisenturnier 2016 im Stadion Burgwiese
Am kommenden Wochenende findet im Stadion Burgwiese das alljährliche Fußballturnier der Rauffeisenbank eG Unterwesterwald statt.
Am Samstag, 23.07. werden ab 11.00 Uhr die Vorrundenspiele ausgetragen.
Sonntags folgen dann die Spiele um die Plätze und um den Turnierssieg.
Für das leibliche Wohl sorgt der SV Arzbach, der sich über zahlreiche Zuschauer freut.

07-2016

A-Jugend steigt in die Bezirksliga Ost auf!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der neuen Spielzeit!!

06-2016
 
Instandsetzung der Rasenflächen vor den Toren der Burgwiese

Ein Dank an Rüdiger Best, Wilfried Hartmann und Björn Schlünsen.

03. Juni 2016
 
Holger Weisbrod mit der silbernen Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland ausgezeichnet

Bei der Jahreshauptversammlung am 3. Juni 2016 wurde dem neuen Vorsitzenden eine besondere Ehrung zuteil: Er wurde vom Ehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Koblenz, Werner Kuhn, mit der silbernen Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland ausgezeichnet.
Sichtlich gerührt meinte Weisbrod: "Ich bin sehr überrascht. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Ich sehe diese Auszeichnung als Wertschätzung meiner bisherigen Arbeit für den Verein. Natürlich ist sie auch ein Ansporn für die Zukunft."

Das Foto zeigt den Ehrenamtsbeauftragten Werner Kuhn mit dem noch etwas skeptisch blickenden Geehrten.

03. Juni 2016
 
Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Wir begrüßen unseren neuen 1. Vorsitzender Holger Weisbrod und Geschäftsführer Thilo Reinert.
Danke an Guido Diel für vier Jahre hervorragende Arbeit im Interesse des SVA!

05-2016
 
Jugend-Fußball am Pfingstwochenende beim SVA.

Auch in diesem Jahr richtet der SV Arzbach an Pfingsten wieder sein Jugendfußballturnier aus.
Am Samstag, 14.05. spielen ab 10:00 Uhr die Bambinis, ab 14:00 Uhr folgt die F-Jugend.
Ab 16:45 Uhr steht für die B-Jugend das Meisterschaftsspiel gengen die JSG Oelsberg II auf dem Terminkalender.
Am Sonntag, 15.05. folgen dann die Turniere der E- und C-Jugend.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

02-2016

Karneval in Arzbach

Fußtruppe der Herren und Jugend des SVA zum Start des Karnevalszug am Veilchendienstag, Hellau!

2015

...

Du hast noch Bilder? Es fehlen wichtige Berichte? - Bitte einfach zusenden - Datum, Namen, usw. nicht vergessen!

Bitte alle Berichte, Bilder und sonstige Nachrichten zur Veröffentlichung per Mail an: homepage@svarzbach.de
Share by: