Förderverein

Förderverein Jugend


Helfen Sie uns, die Jugend des SV Arzbach in eine gesicherte Zukunft zu begleiten.

Die Basis der Arbeit im Vorstand 'Förderverein Jugend' des SV Arzbach ist eine reibungsfreie und effiziente Vorstandsarbeit mit etablierten Strukturen. Dazu gehören ein zeitgemäßer attraktiver Vereinszweck mit Klarheit über Ziele, Themen und Aufgaben des Vereins, sowie eine Vereinskultur, in der man sich wohl fühlt.
Weiterhin schnüren wir machbare Arbeitspakete für die Vorstandsarbeit mit klar definierte Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Klare Kommunikations- und Informationswege sind uns genauso wichtig wie eine Dokumentation der Grundaussagen zur Identität, Zielsetzung und Struktur des Vereins.
Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke zur Förderung des Sports und der sportlichen Jugendarbeit. Wir versuchen, die Jugendlichen dem Sport zu erhalten  bzw. interessierte Jugendliche an den Sport heranzuführen. Wir denken, der Jugend muss und soll verdeutlicht werden, dass es sich lohnt, sportlich und aktiv eine Bestätigung mit Gleichgesinnten zu suchen.
Unser Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.
Wie machen wir das?
Dank unserer hervorragenden wirtschaftlichen Lage, ünterstützen wir Events in vielfältiger Ausprägung. Zur Erinnerung in 2014 die etwas andere Weihnachtsfeier im winterlichen Phantasialand, mit über 200 Teilnehmer von klein bis groß, von jung bis alt.
Dies alles trägt entscheidend dazu bei, dass die Zusammenarbeit mit den beteiligten Jugendabteilungen Tennis und Fußball des SV 1919 Arzbach e.V. gelingt und die organisatorischen Herausforderungen gemeistert werden.

Ihr 'Fördervein Jugend'

Vorstand Förderverein

Im persönlichen Gespräch können wir Informationen zu Aufgaben und Zielen des 'Föderverein Jugend' besprechen
 Kontakt zum Förderverein: fv@svarzbach.de

Mitglied werden

Unterstützen auch Sie die Jugend des SVA und werden Mitglied im Förderverein:
Mitgliedschaft - 'Förderverein Jugend' SV 1919 Arzbach e.V.

Sie möchten die Jugendarbeit des SV Arzbach unterstüzen! Treten Sie unserem Förderverein Jugend bei.

Schon mit einem freiwilligen Beitrag von zwölf Euro pro Jahr, das ist monatlich nur ein Euro, können Sie die Jugend fördern.
Jede Unterstützung freut uns, getreu dem Motto, viele kleine Tropfen ergeben einen kleinen Bach der schnell zu einem Fluss werden kann!

Bei einem persönlichen Gespräch können wir gerne weitere Informationen zu den Aufgaben und Zielen des 'Föderverein Jugend' besprechen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: fv@svarzbach.de

Aktionen Förderverein

Zur besseren Übersicht finden Sie den Rückblick nach Jahren gestaffelt.
2023

Bericht folgt...


Februar 2023

Förderverein und Alte Herren gemeinsam an Karneval für die Jugend aktiv

2022

Bericht folgt...


2021
09.07.2021

Förderverein Jugend: Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen!
ARZBACH. Nachdem Coronabedingt seit März letzten Jahres keinerlei Versammlungen möglich waren, bot sich aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzen die Möglichkeit endlich wieder eine Versammlung in Präsenz stattfinden zu lassen.
Der Vorsitzendedes Fördervereins, Jörg Geisen, begrüßte die Mitglieder und erläuterte, welche Aktionen in den vergangenen beiden Geschäftsjahren 2019 und 2020 gestartet bzw. unterstützt wurden...
  • Bericht weiterlesen

    Hierzu zählten unter anderem der Besuch eines Bundesligaspiels für die Fußballjugend, der Besuch der englischen Gäste aus Droitwich, Abschlussfeiern der Jugendmannschaften oder auch die Clubmeisterschaften der Tennisjugend.

    Kassierer Tim Wittler zog im Anschluss finanzielle Bilanz der letzten beiden Jahre.

    Turnusmäßig fanden nun auch wieder Neuwahlen statt. Als 1. Vorsitzender wurde Jörg Geisen im Amt bestätigt.

    Marc Neithöfer schied als bisheriger 2. Vorsitzender aus seinem Amt aus, als Nachfolger wurde einstimmig Thorsten Heinz gewählt. Die Positiondes Kassierers wird weiterhin von Tim Wittler besetzt.

    Der Vorsitzende des SV Arzbach, HolgerWeisbrod, berichtete im Anschluss über die gute Zusammenarbeit des Basisvereins mit dem Förderverein Jugend. Zudem informierte er, dass die Jahreshauptversammlung des Basisvereins am 3. September, ebenfalls mit Neuwahlen, im Mehrzweckraum der Limeshalle stattfindet.

    AlexanderSpecht konnte als Hauptverantwortlicher der Abteilung Tennis über eine funktionierende Jugendarbeit seiner Abteilung und ebenfalls guter Unterstützung des Fördervereins informieren. Jugendwartin Leona Dittrich stellte im Anschluss die aktuellen Jugendmannschaften im Einzelnen vor.

    Als Jugendleiter des SV Arzbach erläuterte Tim Wittler die Situation der Jugendabteilung. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen infolge der pandemiebedingten Zwangspause können in der kommenden Saison wieder alle Jugendmannschaften der JSG von Bambini bis hin zur A-Jugend besetzt werden.

    Nach dem Ausblick des 1. Vorsitzenden auf das aktuelle Jahr mit geplanten Events folgte zum Abschluss der Versammlung noch ein reger Austausch mit vielen interessanten Ansätzen und Ideen statt.


Juli 2021

Jugendmannschaften der Tennisabteilung mit neuen Mannschaftshirts ausgestattet.

2020
Bericht folgt...

Februar 2020

Förderverein und Alte Herren gemeinsam an Karneval für die Jugend aktiv

2019
November 2019

Unterstützung der Abschluß- und Weihnachtsfeiern der Jugendteams!
Damit auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann den SV besuchen konnte unterstützte der Förderverein finanziell die Abschluß- und Weihnachtsfeiern in den Jugendteams.

August 2019

Naspa-Stiftung: Förderverein Jugend erhält 400 € zur Unterstützung des Twinning 2019!
OBERNHOF. Tatkraft und Ideenreichtum verdienen es, unterstützt zu werden! Bereits eine feste Größe für ehrenamtlich Engagierte ist eine Förderung durch die Naspa Stiftung. Bei der jüngsten Fördermittelübergabe im Rhein-Lahn-Kreis freuten sich 94 Empfänger über insgesamt 91.085,31 Euro.

„Vereine und Institutionen, die sich für unsere Gesellschaft einbringen, verdienen Anerkennung und Unterstützung. Wir freuen uns, dass die Naspa-Stiftung diesen Einsatz fördert – als starker Partner in unserer Region“, so Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises und Kuratoriumsmitglied der Naspa-Stiftung.
„Unsere Gesellschaft lebt vom persönlichen Einsatz vieler Einzelner, gerade in Vereinen und Initiativen vor Ort. Doch auch Unternehmen tragen Verantwortung, für die Menschen, für die Umwelt, für die Lebensqualität in der Region“, sagte Michael Baumann, Mitglied des Vorstandes der Naspa und der Naspa Stiftung, bei der Spendenübergabe. „Deshalb unterstützen wir klar definierte Projekte, die möglichst Vielen möglichst direkt zugute kommen“, so Baumann.
Daher seine Empfehlung für Engagierte: „Bewerben Sie sich bei der Naspa Stiftung. In vielen Fällen können wir helfen.“

20. April 2019

Förderverein des SV Arzbach unterstützt Ausflug der Fußballjugend zum Bundesligaspiel nach Mönchengladbach

Die Spieler der E- und D Jugend der JSG Arzbach fuhren am 20. April bei tollem Wetter nach Mönchengladbach um den Kampf um die Championsleague Plätze zwischen Mönchengladbach und Leipzig zu verfolgen.

Pünktlich um 13.30 Uhr startete der mit 54 Personen vollbesetzte Bus in Richtung holländische Grenze. Frühzeitig angekommen wurde noch ein Rundgang um den Borussia Park organisiert und viele interessante Details auch zur Jugendarbeit der Borussia erklärt.

Das Topspiel an diesem Wochenende wurde seinem Namen gerecht. Alle Beteiligten konnten ein packendes und flottes Spiel bestaunen mit Torchancen hüben wir drüben. Letztlich nicht unverdient siegte der Gast aus Leipzig mit 1:2.

Im Anschluss ging es dann wieder mit dem Bus in Richtung Arzbach. Kurz vor Mitternacht erreichte die Truppe dann ohne Zwischenfälle und mit allen Kindern unversehrt die Heimat.

Der Förderverein hat es sich nicht nehmen lassen, den Ausflug mit einem finanziellen Zuschuss zu unterstützen. Insgesamt eine tolle Veranstaltung, an den die Kinder und ihre Begleiter sich gerne erinnern werden.


März 2019

Förderverein und Alte Herren gemeinsam an Karneval für die Jugend aktiv

2018
Förderverein mit neuem Vorstand - Wachablösung nach 16-jähriger sehr erfolgreicher Führungsarbeit

Am Donnerstag, 08. November hatte der Förderverein Jugend des SV Arzbach zur Jahreshauptversammlung geladen. Der Vorsitzende Bernd Kaltenhäuser stellte hierbei noch einmal eindrucksvoll die historische Entwicklung von 2002 bis heute und die Vielzahl der unterstützten Projekte vor.

Der Förderverein hat sich zu einer festen Größe bei der Unterstützung der Jugendarbeit im Sportverein etabliert.


Kaltenhäuser führte aus, dass inzwischen generationsbedingt der Bezug zu den Jugendmannschaften des SVA natürlich nicht mehr so gegeben sein könne und er daher nicht mehr für ein Amt im Vorstand kandidiere. Auch der 2. Vorsitzende Markus Renzel sowie Kassierer Jens Dittrich stellten, nachdem sie über einzelne Veranstaltungen und den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2017 berichtet hatten, ihr Amt aus gleichen Gründen zur Verfügung. Die bisherigen Beisitzer Rüdiger Best, Anja Schaffert und Franz-Josef Fetz standen ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl.

Bei den darauf folgenden Neuwahlen wurden jeweils einstimmig als 1. Vorsitzender Jörg Geisen, als 2. Vorsitzender Marc Neithöfer und als Kassierer Tim Wittler gewählt. Der scheidende Vorsitzende zeigte sich sehr erfreut über die neue Personalie. Alle neuen Vorstandsmitglieder sind als Trainer bzw. Betreuer sowohl im Jugendfußball als auch in der Tennisjugend aktiv und daher bestens vernetzt. Die anwesenden Vertreter des Hauptvorstandes, der Fußballabteilung und der Tennisabteilung bedankten sich in ihren Ausführungen zum Geschäftsjahr 2017 nochmals audrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Fördervereins und wünschten den frisch gewählten Vorstandsmitgliedern viel Erfolg für ihre künftigen Aktivitäten. Zum Abschluss der Versammlung gab der neue 1. Vorsitzende Jörg Geisen einen kurzen Ausblick über bald anstehende sowie geplante Projekte in diesem Jahr und ermutigte die Anwesenden, den Förderverein für künftige Maßnahmen im Jugendbereich anzusprechen.


Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung
  
Internationale Partnerschaftstage in Droitwich / England
    - Finanzierung / Zuschüsse

2017
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung
  
Internationale Partnerschaftstage in Arzbach mit Beteiligung Droitwich / England
    - Finanzierung / Zuschüsse

2016

'Förderverein Jugend' SV 1919 Arzbach e. V. erhält 500 Euro!


Im sechsten Jahr in Folge ehrt die Nassauische Sparkasse (Naspa) das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter mit insgesamt 25.000 Euro.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Mitarbeiter bei der Aktion 50*500 mit ihrem Verein und einem konkret geplanten Projekt bewerben.

50 Vereine haben so die Chance auf den Gewinn von 500 Euro,  mit denen sie ihr Projekt  realisieren können.

150.000 € wurden in den vergangenen Jahren in diese Mitarbeiter-Aktion investiert.

Auch der Förderverein vom Sportverein erhält 500 Euro. Naspa-Mitarbeiter Markus Renzel ist Vorstandsmitglied (Bereich Jugend Fußball) im Föderverein. Der Gewinn soll für die Internationalen Partnerschaftstage in Droitwich (England) und für die Eingliederung bzw. Integration von Flüchtlingskindern genutzt werden.

Im Rahmen der Feierlichkeiten sagte Günter Högner, Vorstandsvorsitzender der Naspa: „Wer sich ehrenamtlich engagiert, übernimmt Verantwortung für sich und für andere." Das funktioniert nur mit Mitmenschen, die zeigen, was sie „drauf haben“, in Unternehmen genauso wie im Ehrenamt.

Wir vom Vorstand des Förderverein Jugend Sportverein Arzbach, haben uns für diese Aufgaben entschieden um sie auszufüllen,


- eigene Interessen und Befindlichkeiten auch mal hinten anzustellen, wenn es ums „große Ganze“ geht,

- im Dienst der Menschen und der Sache gut und gern mit anderen zusammenzuarbeiten,

- und sich nicht entmutigen zu lassen, auch wenn’s mal Schwierigkeiten gibt.


Wir Ehrenamtliche im Verein, genau wie die prämierten „Ehrenamtlichen“ der Sparkasse, stehen für die Verbundenheit mit den Menschen in der Region, in der wir leben!


2014
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
- Beschallung    

Weihnachtsfeier Jugend im winterlichen Phantasialand
- Organisation
- Finanzierung   
- Durchführung    


2013
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung
  
Internationale Partnerschaftstage in Arzbach mit Beteiligung Droitwich / England
    - Finanzierung
    - Gästebetreuung

2012
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung

Unterstützung Finanzierung "Bolzplatz in Arzbach"

Internationale Partnerschaftstage in Droitwich/England
    - Finanzierung / Zuschüsse

Jubiläumsveranstaltung '10 Jahre Förderverein'
    - Organisation
    - Durchführung

Besuch Holiday Park in Hassloch
    - Reise Organisation
    - Finanzierung
    - Reise Betreuung

2011
- Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung

Internationale Partnerschaftstage in Arzbach mit Beteiligung Droitwich / England
    - Finanzierung
    - Gästebetreuung

Besuch Bundesligaspiel FC Bayern München
    - Reise Organisation
    - Finanzierung   

2010
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung

Internationale Partnerschaftstage in Droitwich / England
    - Finanzierung / Zuschüsse

Besuch der Freilichtbühne Elspe, "Im Tal des Todes"
    - Reise Organisation
    - Finanzierung   

2009
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung

Mitgestaltung 90 Jahre Sportverein Arzbach
    - Orga Abendunterhaltung "Wetten das"
    - Orga Frühschoppenveranstaltung "Jux Olympiade"
    - Teilfinanzierung

Internationale Partnerschaftstage in Arzbach mit Beteiligung Droitwich / England
    - Finanzierung
    - Gästebetreuung

2008
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung

Besuch Bundesligaspiel FC Bayern München
    - Reise Organisation
    - Finanzierung    

Internationale Partnerschaftstage in Droitwich / England
    - Reise Organisation
    - Zuschüsse, Finanzierung
    - Reise Betreuung

Besuch der Freilichtbühne Elspe, "Unter Geiern"
    - Reise Organisation
    - Finanzierung

Besuch Theater Koblenz "Die Bremer Stadtmusikanten"
    - Reise Organisation
    - Finanzierung
    - Reise Betreuung

2007
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung

Internationale Partnerschaftstage in Arzbach mit Beteiligung Droitwich / England
    - Finanzierung
    - Gästebetreuung

Fahrt ins winterliche Phantasialand
    - Organisation
    - Finanzierung   
    - Durchführung   

2006
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung

2005
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung

Besuch Bundesligaspiel FSV Mainz05
    - Organisation
    - Finanzierung

Internationale Partnerschaftstage in Arzbach mit Beteiligung Cosne / Frankreich
    - Finanzierung
    - Gästebetreuung

Fahrt ins winterliche Phantasialand
    - Organisation
    - Finanzierung    
    - Durchführung   

2004
Mitgestaltung des Arzbacher Straßenkarneval
    - Beschallung

Beschaffung Jugendtore
    - Finanzierung

Internationale Partnerschaftstage in Cosne / Frankreich
    - Reise Organisation
    - Zuschüsse, Finanzierung
    - Reise Betreuung

Ehrenamtspreis des Landes Rheinland-Pfalz
    - Fertigung Bewerbungsunterlagen
    - Preisverleihung durch ehem. Ministerpräsidenten Beck

Jugendrally anlässlich Jubiläum '20 Jahre Tennisabteilung'
    - Organisation
    - Finanzierung    
    - Durchführung

Veranstaltung SWR4 Party
    - Organisation
    - Finanzierung    
    - Durchführung

Tennis Camp
    - Zuschuss

2003
Besuch Bundesligaspiel FSV Mainz 05
    - Organisation
    - Finanzierung

Internationale Partnerschaftstage in Arzbach mit Beteiligung Cosne / Frankreich
    - Finanzierung
    - Gästebetreuung

Besuch Freilichtbühne Elspe, "Der Schatz im Silbersee"
    - Reise Organisation
    - Finanzierung    

Teilnahme Ausschreibung Robert Bosch Stiftung

"Preis für vorbildliches Engagement in deutsch französischen Partnerschaften"
    - Fertigung Ausschreibungsunterlagen
    - Preisverleihung in Stuttgart

Jugend Weihnachtsfeier
    - Teilfinanzierung
    - Organisation

2002
- Beschaffung einer Beschallungsanlage

- Internationale Partnerschaftstage in Cosne / Frankreich
    - Reise Organisation
    - Zuschüsse, Finanzierung
    - Reise Betreuung

Besuch Bundesligaspiel FC Bayern München
    - Reise Organisation
    - Finanzierung

Tennis Camp
    - Zuschuss
    - Teilorganisation

Jugend Weihnachtsfeier
    - Teilfinanzierung
    - Organisation
Share by: